deen

Veranstaltungen

Webinar Umsetzung der globalen Mindeststeuer in Deutschland

Spätes­tens mit der auf EU-Ebene Ende De­zem­ber 2022 be­schlos­se­nen Min­dest­be­steue­rungs­richt­li­nie steht fest: ab 2024 ist bei großen na­tio­na­len und mul­ti­na­tio­na­len Kon­zer­nen zu prüfen, ob die Kon­zern­ge­winne in den ein­zel­nen Staa­ten ei­ner ef­fek­ti­ven Be­steue­rung von min­des­tens 15 % un­ter­lie­gen.

© AdobeStock

In Deutsch­land wurde mit dem Dis­kus­si­ons­ent­wurf ei­nes Min­dest­steu­er­ge­set­zes der er­ste Schritt zur Um­set­zung in na­tio­na­les Recht ge­macht.

Da­mit zeich­net sich in­zwi­schen ge­nauer ab, was auf Kon­zerne zu­kommt, die in zwei der letz­ten vier Wirt­schafts­jahre einen jähr­li­chen Ge­samt­kon­zern­um­satz von min­des­tens 750 Mio. Euro auf­wei­sen. Für be­trof­fene Un­ter­neh­men er­ge­ben sich dar­aus zahl­rei­che Er­kennt­nisse, wie sie sich auf die erst­ma­lige An­wen­dung der glo­ba­len Min­dest­steuer vor­be­rei­ten können.

In un­se­rem Webi­nar ge­hen wir auf die Kern­ele­mente der in Deutsch­land vor­ge­se­he­nen Re­ge­lun­gen ein und ge­ben er­ste Hin­weise zur prak­ti­schen Um­set­zung.

In­halte:

  • In­ter­na­tio­nale und EU-Vor­ga­ben zur Einführung ei­ner glo­ba­len Min­dest­steuer
  • Grundzüge der ge­plan­ten Um­set­zung in Deutsch­land
  • Prak­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen der An­wen­dung
  • Er­ste Hin­weise zur prak­ti­schen Um­set­zung in den Un­ter­neh­men

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.