Spätestens mit der auf EU-Ebene Ende Dezember 2022 beschlossenen Mindestbesteuerungsrichtlinie steht fest: ab 2024 ist bei großen nationalen und multinationalen Konzernen zu prüfen, ob die Konzerngewinne in den einzelnen Staaten einer effektiven Besteuerung von mindestens 15 % unterliegen.
In Deutschland wurde mit dem Diskussionsentwurf eines Mindeststeuergesetzes der erste Schritt zur Umsetzung in nationales Recht gemacht.
Damit zeichnet sich inzwischen genauer ab, was auf Konzerne zukommt, die in zwei der letzten vier Wirtschaftsjahre einen jährlichen Gesamtkonzernumsatz von mindestens 750 Mio. Euro aufweisen. Für betroffene Unternehmen ergeben sich daraus zahlreiche Erkenntnisse, wie sie sich auf die erstmalige Anwendung der globalen Mindeststeuer vorbereiten können.
In unserem Webinar gehen wir auf die Kernelemente der in Deutschland vorgesehenen Regelungen ein und geben erste Hinweise zur praktischen Umsetzung.
Inhalte:
- Internationale und EU-Vorgaben zur Einführung einer globalen Mindeststeuer
- Grundzüge der geplanten Umsetzung in Deutschland
- Praktische Herausforderungen der Anwendung
- Erste Hinweise zur praktischen Umsetzung in den Unternehmen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.