deen

Auslandsengagements

Ungarn: Fristende für Verrechnungspreisdokumentationen 2023

Mit dem Ende der Steu­er­erklärungs­frist für 2023 en­det in Un­garn re­gelmäßig auch die Frist zur Er­stel­lung der Ver­rech­nungs­preis­do­ku­men­ta­tion 2023.

Bei ka­len­der­jahr­glei­chem Wirt­schafts­jahr müssen Ka­pi­tal­ge­sell­schaf­ten in Un­garn bis zum 31.05.2024 ihre Körper­schaft­steu­er­erklärung für 2023 an die Fi­nanz­behörden über­mit­teln. Zeit­gleich mit die­sem Frist­ab­lauf sind Ka­pi­tal­ge­sell­schaf­ten in Un­garn ver­pflich­tet, ihre Ver­rech­nungs­preis­do­ku­men­ta­tion vor­zu­hal­ten. Die Fi­nanz­behörden können die Über­mitt­lung die­ser Do­ku­men­ta­tion ab die­sem Frist­ab­lauf je­der­zeit für steu­er­li­che Zwecke ein­for­dern.

Nach den un­ga­ri­schen Re­ge­lun­gen be­steht al­ler­dings für kleine und mitt­lere Un­ter­neh­men (KMU) eine Aus­nahme von der Ver­pflich­tung der Er­stel­lung der Ver­rech­nungs­preis­do­ku­men­ta­tion bis zum Ab­lauf der Steu­er­erklärungs­frist. Da­bei ist al­ler­dings zu be­ach­ten, dass für die Prüfung, ob die KMU-Schwel­len­werte nicht über­schrit­ten wer­den, alle Grup­pen­un­ter­neh­men so­wohl in Un­garn als auch außer­halb Un­garns ein­zu­be­zie­hen sind. Qua­li­fi­zie­ren sich Un­ter­neh­men als KMU, müssen sie zwar nicht bis re­gelmäßig Ende Mai des Fol­ge­jah­res eine Ver­rech­nungs­preis­do­ku­men­ta­tion er­stel­len, son­dern erst nach Auf­for­de­rung der Fi­nanz­behörden in­ner­halb ei­ner ge­setz­ten Frist. Um den Do­ku­men­ta­ti­ons­pflich­ten möglichst ef­fi­zi­ent nach­kom­men zu können, ist aber - ebenso wie für KMU-Un­ter­neh­men in Deutsch­land - zu emp­feh­len, den­noch zeit­nah eine Do­ku­men­ta­tion zu er­stel­len.

Hin­weis: Bei Fra­gen zu den in ei­ner Ver­rech­nungs­preis­do­ku­men­ta­tion zu ma­chen­den An­ga­ben so­wie zur tech­ni­schen Um­set­zung ste­hen Ih­nen un­sere Ex­per­ten im Be­reich Ver­rech­nungs­preise je­der­zeit gerne zur Verfügung. Zur Klärung hin­sicht­lich der Ver­rech­nungs­preis­vor­ga­ben in Un­garn zie­hen wir bei Be­darf un­sere un­ga­ri­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus dem RSM-Netz­werk hinzu.

nach oben