Unsplash

Juve Handbuch Steuern 2023: Ebner Stolz in zwei Kategorien zur Kanzlei des Jahres gekürt

29.06.2023 | < 2 Minuten Lesezeit

Das Juve Handbuch Steuern 2023 wurde aktuell veröffentlicht. Alljährlich werden darin die Entwicklungen der Steuerberaterbranche abgebildet. Ebner Stolz wurde in gleich zwei Kategorien zur Kanzlei des Jahres 2023 gekürt.

Im Bereich personenbezogene Unternehmensteuern hebt Juve hervor, dass zwischenzeitlich ein bundesweit schlagkräftiges Team in der Lohnsteuer- und Global-Mobility-Beratung rund um Sten Günsel und Anne-Marie Kekow aufgebaut wurde. Insbesondere sei es gelungen, in München ein erfahrenes Team hinzuzugewinnen und auch der Frankfurter Standort sei gestärkt worden. Der integrierte Beratungsansatz über Recht und Steuern hinweg überzeugte in besonderem Maße. Last but not least war auch der bevorstehende Netzwerkwechsel zu RSM ausschlaggebend, die Entwicklungen bei Ebner Stolz in diesem Beratungsfeld besonders zu würdigen.

Auch wurden die Entwicklungen im Bereich vermögende Privatkunden und gemeinnützige Einrichtungen mit der Verleihung des Awards honoriert. Seit Jahrzehnten sei Ebner Stolz in der Beratung der württembergischen Unternehmerschaft tief verwurzelt. Hervorgehoben wurde, dass Jörg Sauer als Gemeinnützigkeitsexperte 13 der 15 größten Unternehmensstiftungen im Südwesten berate. Über die vergangenen Jahre hinweg habe sich Ebner Stolz zu einer wirklich spezialisierten Nachfolge- und Vermögensberatung entwickelt. Aber längst nicht nur im süddeutschen Raum mit Nadja Kuner, sondern auch im Westen und Norden baue Ebner Stolz diesen Bereich mit der Beratung von Family Offices und im Vermögenscontrolling deutlich aus und habe mit Lea Hilger, Florian Leis und Fabian Wagenblast zu Jahresbeginn gleich drei neue Partner benannt.

Besonders erfreulich ist auch, dass Ebner Stolz im Bereich Steuerstreit (steuerliche Einspruchsverfahren und Klagen vor sämtlichen Gerichten der Finanzgerichtsbarkeit, einschließlich BFH und EuGH sowie in Betriebsprüfungsverfahren) in die Kategorie einer Fünf-Sterne-Bewertung aufgestiegen ist und damit von Juve in diesem Bereich als bundesweit führend angesehen wird.