8. Unternehmerdialog Agrar & Ernährung: Ambiguität & Co: Wie finden Unternehmen ihren erfolgreichen Weg?
2024 fand die jährliche Veranstaltung in neuer Location statt: Im Place to be Forty Four hoch über Düsseldorf begrüßte RSM Ebner Stolz knapp 70 Unternehmerinnen und Unternehmer zum 8. Unternehmerdialog Agrar- und Ernährung. Unter dem Motto „Ambiguität & Co: Wie finden Unternehmen ihren erfolgreichen Weg?" bildeten drei spannende Impulsvorträge die Grundlage für angeregte Gespräche und intensive Diskussionen.
Business-Development im B2B-Geschäft: Mit Added-Value-Strategie Win-Win-Situationen ermöglichen
Hans-Gerd Janssen präsentierte die Erfolgsstrategie seines Unternehmens CHEFS CULINAR, das als Belieferungs-Großhändler mit Vollsortiment für gewerbliche Großküchen tätig ist. Das Unternehmen, das seit 1923 besteht und zu den Markführen in diesem Bereich gehört, ist neben Deutschland auch in weiteren europäischen Ländern aktiv. Um die Position am Markt zu stärken und Win-Win-Situationen für alle Beteiligten zu schaffen, setzt CHEFS CULINAR auf eine gezielte Added-Value-Strategie. Statistisch gesehen verliert jedes Unternehmen jährlich etwa 5 % seiner Kunden. Gründe dafür sind i.d.R. zu hohe Preise, schwache Kundenbindung oder Unzufriedenheit mit Produkten oder Leistungen. Janssen betonte, dass Kundenbindung und -wertschätzung entscheidend für den Erfolg sind. CHEFS CULINAR setzt daher auf eine hohe Kundenorientierung und bietet neben einer perfekten Basisleistung auch weitere Services an. Eine Tochterfirma mit 100 Mitarbeitern kümmert sich darum, die Kundenstrukturen kulinarisch und unternehmerisch erfolgreich zu machen. Das geschieht in 3 Disziplinen: Consulting, Digitalisierung sowie Aus- und Weiterbildung. Ein Inspirationscenter bietet zudem Food- und Wine-Tastings sowie eigene Messen an, um die Kunden zu inspirieren und loyal zu binden. Mit dieser Strategie kann CHEFS CULINAR nicht nur Stammkunden halten, sondern auch neue Kunden gewinnen und somit in stagnierenden Märkten weiterhin Wachstum generieren.
Data-driven Innovation: Daten als Treiber des Wandels – Einblick in die Datenreise eines deutschen Traditionsunternehmens
Alexandra Vázquez Bea sprach über die Bedeutung von datenbasierten Geschäftsmodellen für die Zukunft von Unternehmen. Deutschland ist bekannt für seine Familienunternehmen, Mittelständler und Traditionsunternehmen. Für diese Organisationen bedeuten Digitalisierungsthemen jedoch eine starke Transformation, die durch dezentrale Unternehmensstrategien noch erschwert wird. Als Beispiel stellte sie die Arbeit von Oetker Digital vor, dem Innovation-Hub der Oetker Gruppe. Rund 90 Mitarbeitern arbeiten dort an einer Digitalisierungsstrategie und versuchen, Datenthemen zentral zusammenzuführen. Das generelle Ziel ist es, Insights und Action Items aus den verfügbaren Daten des Unternehmens abzuleiten. Eine große Herausforderung bei dezentralen Organisationen sind Datensilos. Zudem gestaltet sich die Kooperation zwischen den einzelnen Gesellschaften oft schwierig und die Harmonisierung sowie die Einführung von Standards sind herausfordernd. Es ist daher wichtig, den Fokus darauf zu legen, was die Gruppe insgesamt erreichen möchte und nicht, was die einzelnen Unternehmen wollen. Für den langfristigen Erfolg betonte Vázquez Bea auch die Wichtigkeit der Einbeziehung der Mitarbeiter in den digitalen Wandel, um Ängste abzubauen und Akzeptanz zu schaffen. Bei der Datenreise darf der Faktor Mensch nicht vergessen werden, denn Organisationen bestehen aus Menschen, die auf die Reise mitgenommen werden müssen. Es muss die Angst vor neuen Technologien genommen und das Interesse an Daten geweckt werden.
Unleash Growth: Wachstums- und Wertsteigerungsstrategien der Tentamus Group
Dr. Jochen P. Zoller präsentierte die Wachstums- und Wertsteigerungsstrategien der Tentamus Group, sich auf die Prüfung von Produkten konzentriert, die den Menschen von innen beeinflussen. Mit einem Fokus auf Lebensmittel, Pharmazeutika, Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und Medizinprodukten (in Bezug auf Bio-Kompatibilität) hat das Unternehmen einen Markt gefunden, der lange Zeit vernachlässigt wurde. Durch ein Buy-and-Build-Konzept und eine klare M&A-Strategie konnte das Unternehmen in den letzten zehn Jahren eine durchschnittliche Wachstumsrate von 25% pro Jahr verzeichnen und sich als Branchenführer etablieren. Die Struktur der Tentamus Group ermöglicht ein Über-Markt-Wachstum, da die Labore untereinander Kunden teilen, anstatt in gegenseitigem Wettbewerb zu stehen. Jedes Labor ist Kompetenzzentrum für eine Industrie, Analytik oder Servicedienstleistung für die gesamte Gruppe. Neuerwerbungen konzentrieren sich darauf, Labore zu übernehmen, die in entweder in neuen Branchen, analytischen Bereichen oder Regionen tätig sind. Um zukünftig weiter zu wachsen, hat die Tentamus Group kürzlich eine Anpassung ihrer Organisation vorgenommen und plant, mehr konzernorientiertere Prozesse und Strukturen einzuführen. Ein CEO-Wechsel im Frühjahr 2024 soll das Unternehmen dabei unterstützen.
Fortsetzung der Reihe in 2025
Christoph Havermann und Klaus Martin Fischer, die erneut durch die erfolgreiche Veranstaltung führten, blicken bereits auf das nächste Jahr: „Wir freuen uns, wenn Sie auch 2025 wieder bei uns sind, wenn wir zum 9. Unternehmerdialog Agrar & Ernährung einladen. Auch dann warten wieder spannende Themen und interessante Persönlichkeiten aus der Branche auf Sie." Damit leiteten die beiden Partner der RSM Ebner Stolz Management Consultants zum entspannten Teil über. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die Themen des Tages weiter diskutiert.
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