
Schlanke, zukunftsfähige Strukturen – so gelingt der unternehmerische Wandel
Carve-outs als strategisches Instrument zur Transformation in der Automobilindustrie
M&A Review 4/2025
M&A Review 4/2025
Die deutsche Automobilbranche ist mitten im Wandel. Während sich Technologien rasant weiterentwickeln, verändern sich auch die Märkte – allerdings nicht im Gleichschritt. Der Absatz sinkt, der internationale Wettbewerb nimmt spürbar zu. Besonders Hersteller aus China greifen selbstbewusst an und setzen die etablierten Player unter Druck.
Das bringt nicht nur die großen Autobauer ins Wanken, sondern auch ihre Zulieferer, deren gewachsene Strukturen und breite Portfolios heute zur Belastung werden. Der Versuch, mit schlankeren Organisationen gegenzusteuern, ist in vollem Gange – viele in der Branche stehen unter einem Transformationsdruck.
In der aktuellen Ausgabe des M&A Review zeigen André Laner, Markus Mühlenbruch, Jan Schmidt und Sebastian Griebling, wie sich Unternehmen im Automotive-Sektor durch Carve-outs zukunftssicher aufstellen sowie Transformation aktiv gestalten können und was in der Umsetzung über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Sie können den vollständigen Artikel hier kostenlos downloaden.
Ansprechpartner