RSM Ebner Stolz

Carve-outs

10.12.2024 | < 2 Minuten Lesezeit

 
Am Anfang eines Carve-out-Projekts steht häufig die strategische Fragestellung, wie stellt sich ein Unternehmen optimal auf, um nachhaltig erfolgreich zu sein? In Zeiten von Transformation, Volatilität und Veränderung keine einfache Aufgabe. Häufig liegt der Fokus auf dem Kerngeschäft: wetterfest machen, weiterentwickeln, wachsen, internationalisieren und dergleichen.

Nur was passiert mit Randbereichen? Funktioniert das gleichzeitig in mehreren Segmenten, sind ausreichend finanzielle Mittel, (Management-)Kapazitäten, etc. vorhanden? Oder ist die entscheidende Frage doch, wo werden begrenzte Ressourcen bestmöglich allokiert, um Werte zu schaffen?

Die Fragestellungen sind vielfältig. Die Antwort für den Umgang mit Randbereichen bzw. Nicht-Kerngeschäften regelmäßig: eine Verselbstständigung, ein Carve-out - leicht ausgesprochen, aber ausgesprochen komplex in der Umsetzung.

Daher bieten wir umfangreiche Beratung und Expertise bei der Vorbereitung und Umsetzung, im speziellen auch bei der Durchführung von Carve-out-Transaktionen (M&A). Mit unserem interdisziplinären Beratungsansatz beraten wir über den gesamten Carve-out-Lebenszyklus - end-to-end. Im Detail unterstützen wir mittelständische Unternehmen und Konzerne bei:

  • Der strategischen Portfolioanalyse zur Identifikation und Bewertung von Geschäftsbereichen und -aktivitäten,
  • über die Vorbereitung eines Carve-outs z.B. durch die Konzeption, Gestaltung des Carve-out-Design bis hin zur leistungs- und finanzwirtschaftlichen Planung (Carve-out Factbooks),
  • Begleitung und Führung von M&A-Prozesses, auf Käufer- wie auf Verkäuferseite,
  • bis zur erfolgreichen Umsetzung und Realisierung der Carve-outs.

Wir decken dabei leistungswirtschaftliche, operative, finanzwirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Fragestellungen ab, unabhängig davon, ob die Umsetzung in einem Transaktionskontext (z.B. Abspaltung), im Vorfeld (z.B. prepacked Strukturen) oder im Zuge eines M&A-Deals erfolgt.

Auf der Käuferseite unterstützen wir nicht nur in der Transaktionsanbahnung und -umsetzung, sondern gehen noch einen Schritt weiter. Was auf der einen Seite raus geht, gliedern wir auf der anderen Seite wieder ein. Unsere Teams unterstützen auch bei der Post Merger Integration, somit bieten wir eine 360°-Perspektive aus einer Hand.