Prüfung von Internen Revisionssystemen
(DIIR Standard Nr. 3, IDW PS 983)
In der dritten Verteidigungslinie im Drei-Linien-Modell (IIA Three Lines Model) ist die Interne Revision eine unabhängige Instanz, die weder in die operativen Prozesse noch in die Steuerungs- und Kontrollaktivitäten eingebunden ist. Sie unterstützt die Gesellschaft bei der Erreichung ihrer Ziele und den Vorstand bei der Überwachung der eingerichteten Corporate-Governance-Systeme. Daher hat ein wirksames Qualitätsmanagement der Internen Revision eine hohe Priorität.
Wir von der Abteilung Innenrevision des Geschäftsbereichs IT-Revision von Ebner Stolz bieten Ihnen eine unabhängige Prüfung des Internen Revisionssystems (Quality Assessment) an und unterstützen Sie gerne bei der Möglichkeit, das Qualitätsbewusstsein und die Stellung der Internen Revision innerhalb Ihres Unternehmens weiter zu stärken und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. Dabei setzen wir auf unsere anerkannten Prüfer für Interne Revisionssysteme DIIR (QA DIIR).
Immer beinhaltet ein externes Quality Assessment auch ein Experten-Benchmark und die Möglichkeit einer effektiven Weiterentwicklung der Internen Revision.
Unser Angebot
Ziel der Prüfung des Internen Revisionssystems (im Folgendem Quality Assessment oder QA genannt) ist es zu beurteilen, inwieweit das Unternehmen dafür gesorgt hat, dass die Interne Revisionsfunktion sowie die Erbringung der Prüfungs- und Beratungsdienstleistung unabhängig und objektiv sowie in Übereinstimmung mit den verbindlichen Elementen der Internationalen Grundlagen für die berufliche Praxis der Internen Revision (IPPF) erfolgt. Unsere Beurteilung erfolgt nach Maßgabe des DIIR Revisionsstandards Nr. 3 in der aktuellen Version des Deutschen Instituts für Interne Revision e. V. (DIIR) bzw. entsprechend des IDW Prüfungsstandards 983.
In einem QA werden die Tätigkeiten, die Arbeitsweise und die Kontrolleinrichtungen einer Revision überprüft. Insbesondere geht es um die
- Beurteilung der Einhaltung externer und interner Vorgaben (Compliance),
- Beurteilung der zweckmäßigen Umsetzung der internen und externen Regularien (Effektivität),
- Beurteilung der Internen Revision hinsichtlich Effizienz (Optimierung von Prozessen und Systemen).
Das Quality Assessment wird standardisiert und risikoorientiert geplant und durchgeführt. Im Rahmen des Assessments erfolgt eine Bewertung der Qualitätskriterien und Mindeststandards lt. der Anlage „Kriterienkatalog zur Prüfung des Internen Revisionssystems“ des DIIR Revisionsstandards Nr. 3 bzw. des IDW Prüfungsstandards 983. Bei diesen Kriterien handelt es sich um konkrete Ausprägungen der Anforderungen an eine effiziente und effektive Interne Revision. Auswertung und Berichterstattung schließen unsere Prüfung ab.
Sie streben ein externes Quality Assessment an und der Reifegrad Ihres Internen Revisionssystems ist noch nicht optimal, dann unterstützen wir Sie durch ein zielgerichtetes Coaching und/oder Pre-Assessment.
Ihr Mehrwert
Ein Quality Assessment zeigt Ihnen die Qualität und den Mehrwert Ihrer Internen Revision für die Unternehmensüberwachung auf:
- Sicherstellung der Wirksamkeit des Internen Revisionssystems
- Steigerung des Qualitätsbewusstseins
- Entwicklung einer Revisionskultur im Sinne der Unternehmensphilosophie
- Stärkung der Stellung der Revision innerhalb des Unternehmens
- Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
- Anstöße zur fortwährenden Verbesserung
Des Weiteren kann ein Quality Assessment durch einen unabhängigen Prüfer für Interne Revisionssysteme als Nachweis für die Ausübung der Organisations- und Sorgfaltspflichten des Vorstands und des Aufsichtsrats dienen.