unsplash

IDW-Podcast: Nachhaltigkeitsberichterstattung zu Governance-Faktoren mit Alexander Glöckner

12.08.2024 | < 2 Minuten Lesezeit

Nachhaltiges Handeln in Unternehmen ist längst kein Nischenthema mehr - im Gegenteil die Regulatorik im Bereich Environmental Social Governance, kurz ESG, nimmt stetig zu und ist über kurz oder lang auch von mittelständischen Unternehmen einzuhalten. Eine wesentliche Herausforderung ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die damit einhergehende Prüfung. Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) begleitet in seiner Podcast-Reihe "Fit für die Nachhaltigkeit" Unternehmen und Wirtschaftsprüfer durch den Dschungel der umfangreichen Regelungen.

Eine aktuelle Folge der IDW-Podcast-Reihe "Fit für die Nachhaltigkeit" widmet sich dem "G" in der ESG-Berichterstattung, also der Governance bzw. der guten Unternehmensführung.

Alexander Glöckner, Wirtschaftsprüfer, Experte im Bereich Nachhaltigkeit-CSR-ESG und Partner bei RSM Ebner Stolz in Frankfurt, stellt die Inhalte und Ziele der Berichtspflichten von ESRS G 1 vor. Im Interview mit Dr. Henrik Solmecke, Technical Principal Restructuring beim IDW, geht er auch darauf ein, in welcher Beziehung der Governance-Standard zu den übergreifenden ESRS-Standards steht. Auch informiert Alexander Glöckner darüber, wie Unternehmen am besten vorgehen, die zum ersten Mal über Governance-Themen berichten.

Hinweis: Hier geht es zum IDW-Podcast mit Alexander Glöckner.