Mitarbeitergewinnung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind drei der zentralen Herausforderungen, vor denen die Unternehmen in Deutschland stehen. Vor allem der Fachkräftemangel wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken, so dass Betriebe schon heute ihr Augenmerk auf die Gewinnung und langfristige Bindung von Mitarbeitenden richten. Denn auch das Verhalten und die Ansprüche an das Arbeitsleben unterscheiden sich in den Generationen Y und Z merklich von früheren Jahrgängen - festzustellen nicht zuletzt in einer deutlich schwächeren Bindung an den Arbeitgeber, dem Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance, Selbstbestimmung oder einem möglichst hierarchiefreien Arbeiten. Unternehmen strengen sich deshalb deutlich mehr an, um geeignete Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden.
Ähnliches gilt für die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In beiden Bereichen müssen die Unternehmen in Zukunft deutlich mehr tun. Während bei der Digitalisierung zum Teil erheblicher Nachholbedarf besteht, kommen auf die Unternehmen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit umfangreiche Pflichten in der Berichterstattung zu.
Die Veranstaltung, für die wir u. a. den bekannten Keynote Speaker Jakob Lipp gewinnen konnten, soll den Teilnehmern wichtige Impulse und Ideen für die Intensivierung ihrer Bemühungen um Mitarbeitende, Digitalisierung und Nachhaltigkeit vermitteln und zum gegenseitigen Austausch einladen.
INHALTE
Wie mache ich mich als Arbeitgeber attraktiv für meine Mitarbeitenden?
- Moderne Arbeitswelt - Remote Work
Wie bringt man Homeoffice und Büroarbeitsplatz unter einen Hut, ohne dass die Unternehmenskultur leidet? - Flexible Arbeitszeitmodelle
Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen, berufliche Fortbildung, Sabattical - welcher Spielraum besteht, um individuellen Mitarbeiterbedürfnissen gerecht zu werden? - Mitarbeiterbeteiligungen
Wie können Mitarbeitende am Unternehmenserfolg partizipieren? - Mitarbeiterbenefits (z. B. Jobrad)
Technischer Fortschritt und digitaler Wandel - wie halte ich Schritt, ohne meine Mitarbeitenden zu verlieren?
Aktuelle Trends der Digitalisierung
- Automatisierungsdruck im Unternehmen durch Mangel an Fachkräften
- DMS, ECM, RPA, SAP - wie können Unternehmen und Mitarbeitende mit dem technischen Wandel Schritt halten?
Nachhaltigkeit
- Nachhaltiges Wirtschaften als Garant für die Arbeitgeberattraktivität
- Nachhaltigkeit und Environmental Social Governance („ESG“): Pflicht und Kür
- Nachhaltigkeitsberichterstattung - Visitenkarte für einen attraktiven Arbeitgeber
- 5 Fragen, die sich jeder Unternehmer stellen muss
Keynote Speaker Jakob Lipp - Experte für nonverbale Kommunikation
Kommunikation, egal ob verbal oder nonverbal, ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Bedeutung von nonverbaler Kommunikation zeigt Ihnen Jakob Lipp anhand spannender Gedankenexperimente.
Anschließend Get-together und Meet & Greet mit Jakob Lipp
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 79,00 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer - darin enthalten ist u. a. ein Exemplar des aktuellen Buchs von Jakob Lipp „Kommunikative Kompetenz“.
Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen
Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Foto- und Filmaufnahmen für die Nachberichterstattung auf LinkedIn erstellt.
Sollten Sie dies nicht wünschen, schicken Sie bitte vorab eine Mail an k-veranstaltungen@ebnerstolz.de.