deen

Unternehmen

Krypto-Breakfast: Unternehmensfinanzierung durch die Emission elektronischer Aktien nach dem Zukunftsfinanzierungsgesetz - Praxishinweise für den Mittelstand

Auf der Block­chain-Tech­no­lo­gie ba­sie­rende An­wen­dun­gen wer­den in vie­len Wirt­schafts­be­rei­chen zu er­heb­li­chen, teil­weise dis­rup­ti­ven Verände­run­gen führen, ins­be­son­dere im Fi­nanz- und fi­nanz­na­hen Be­reich. Mit die­ser Ver­an­stal­tung set­zen wir un­sere Reihe der Vor­stel­lung Block­chain-ba­sier­ter Fi­nan­zie­rungslösun­gen und fi­nan­zie­rungs­na­her An­wen­dun­gen für den Mit­tel­stand fort.

© Adobe Stock

Mit der Einführung des Ge­set­zes über elek­tro­ni­sche Wert­pa­piere (eWpG) ermöglichte der Ge­setz­ge­ber erst­mals die Ka­pi­tal­auf­nahme durch Emis­sion ech­ter elek­tro­ni­scher Wert­pa­piere. Da der Ge­setz­ge­ber hin­sicht­lich der durch Block­chain-Tech­no­lo­gie geprägten Ge­setz­ge­bung selbst einen Lern­pro­zess durchläuft, hat er sich zu einem schritt­wei­sen Vor­ge­hen ent­schie­den. In einem ers­ten Schritt ermöglichte das eWpG seit sei­ner Einführung primär die Be­ge­bung elek­tro­ni­scher Schuld­ver­schrei­bun­gen so­wie teil­weise in einem klei­ne­ren Um­fang auch die Be­ge­bung elek­tro­ni­scher Fonds­an­teile. Die Einführung elek­tro­ni­scher Wert­pa­piere in Form elek­tro­ni­scher Ak­tien (kurz: eAk­tie) hat der Ge­setz­ge­ber sei­ner­zeit be­wusst einem zwei­ten Schritt vor­be­hal­ten.

Die­sen zwei­ten Schritt ist der Ge­setz­ge­ber mit dem Zu­kunfts­fi­nan­zie­rungs­ge­setz (Zu­FinG) ge­gan­gen. Das Zu­FinG ist seit dem 15.12.2023 in Kraft. Durch Ände­run­gen ins­be­son­dere des eWpG, des Ak­ti­en­ge­set­zes und des De­pot­ge­set­zes ist es Un­ter­neh­men in der Rechts­form der Ak­ti­en­ge­sell­schaft nun­mehr möglich, Ka­pi­tal durch Aus­gabe von Block­chain-ba­sier­ten eAk­tien auf­zu­neh­men. At­trak­tiv ist diese neue Be­ge­bungs­form ins­be­son­dere für börsen­ferne Start-ups so­wie kleine und mit­telständi­sche Un­ter­neh­men. Aber auch für eta­blierte Un­ter­neh­men bie­tet diese neu­ar­tige elek­tro­ni­sche Be­ge­bungs­form in­ter­es­sante As­pekte.

Die hy­bride Ver­an­stal­tung (Präsenz- oder On­line-Teil­nahme) ver­mit­telt einen Über­blick über die recht­li­chen Ar­ten von eAk­tien, die Neu­emis­sion in Form von Krypto-eAk­tien und die Wech­selmöglich­kei­ten hin­sicht­lich be­reits emit­tier­ter Ak­tien so­wie die Über­tra­gung sol­cher eAk­tien. In steu­er­li­cher Hin­sicht wird auf aus­gewählte As­pekte der steu­er­li­chen Be­hand­lung auf Sei­ten des Emit­ten­ten so­wie des Ak­tionärs ein­ge­gan­gen. Aus Cor­po­rate Fi­nance-Sicht wird die eAk­tie als Fi­nan­zie­rungs­al­ter­na­tive für den Mit­tel­stand in den Kon­text sons­ti­ger Block­chain-ba­sier­ter Fi­nan­zie­rungs­in­stru­mente ein­ge­ord­net und hin­sicht­lich ih­rer Spe­zi­fika dis­ku­tiert. Ab­ge­run­det wird die Ver­an­stal­tung durch einen Use Case, der die Emis­sion ei­ner elek­tro­ni­schen Ak­tie in der Pra­xis ver­deut­licht.

Ziel der Ver­an­stal­tung ist es, den Teil­neh­mern alle wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen aus recht­li­cher, steu­er­li­cher und Cor­po­rate Fi­nance-Sicht an die Hand zu ge­ben so­wie an­hand des Use Case einen Pra­xis­ein­blick zu er­hal­ten, um die Emis­sion Block­chain-ba­sier­ter eAk­tien für das ei­gene Un­ter­neh­men zu prüfen oder um dies­bezüglich wei­terführende Pla­nun­gen vor­an­trei­ben zu können.

In­halte:

  • Grußwort (Mo­ritz Schildt, Mit­glied des Vor­stands des Han­sea­tic Block­chain In­sti­tute)
  • Recht­li­che Pra­xis­hin­weise zur Emis­sion und Über­tra­gung von eAk­tien (Dr. Lud­ger C. Verfürth, LL.M., Rechts­an­walt, RSM Eb­ner Stolz)
  • Aus­gewählte steu­er­li­che Pra­xis­hin­weise zur steu­er­li­chen Be­hand­lung von eAk­tien auf Emit­ten­ten- und Ak­tionärs­seite (Oli­ver Ab­ram, Steu­er­be­ra­ter, RSM Eb­ner Stolz)
  • Die eAk­tie aus Cor­po­rate Fi­nance-Sicht: Auch ein In­stru­ment für den Mit­tel­stand! Ein­ord­nung in die Land­schaft Block­chain-ba­sier­ter Fi­nan­zie­rungs­al­ter­na­ti­ven (Alex­an­der Wei­den­bach, Wirt­schaftsprüfer, RSM Eb­ner Stolz)
  • Use Case: Durchführung der Emis­sion ei­ner eAk­tie - Er­fah­run­gen aus der Pra­xis (Da­niel Wer­ni­cke, Co-CEO, NYALA)
  • Zeit für Ihre Fra­gen

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an CEOs, CFOs, Heads of Tre­asury, Di­gi­tale Trans­for­ma­tion Ver­ant­wort­li­che klei­ner und mit­telständi­scher Un­ter­neh­men (KMU) so­wie Start-Ups, die an Block­chain-ba­sier­ten Fi­nan­zie­rungslösun­gen über die neue eAk­tie in­ter­es­siert sind, fer­ner Fi­nanz­in­ves­to­ren und Förde­rer (u.a. Fa­mily Of­fices, VC-Fonds) sol­cher Emit­ten­ten.

Die Ver­an­stal­tung fin­det hy­brid statt.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.