deen

Veranstaltungen

Webinar Update EEG-Umlagebegrenzung bei stromkostenintensiven Unternehmen

Antragsverfahren 2021 und Endabrechnung 2020

In un­se­rem Webi­nar ge­hen wir auf die we­sent­li­chen Ände­run­gen im BAFA Merk­blatt Strom­kos­ten­in­ten­sive Un­ter­neh­men 2021 im Ver­gleich zum vor­ge­hen­den Merk­blatt 2020 ein.

© unsplash

Schwer­punkte sind da­bei die Ände­run­gen im An­trags­ver­fah­ren für eine EEG-Be­gren­zung und die wirt­schaft­li­chen Fol­gen durch die Corona-Pan­de­mie.

In­ten­siv wird da­bei insb. die Er­mitt­lung der Strom­kos­ten­in­ten­sität be­spro­chen. Wir ge­ben Pra­xis­hin­weise zu feh­ler­anfälli­gen Teil­as­pek­ten des An­trags­ver­fah­ren auf EEG-Be­gren­zung 2021 und die End­ab­rech­nung für 2020.

Mit Blick auf die End­ab­rech­nung 2020 be­spre­chen wir die Fol­gen der Veröff­ent­li­chun­gen der Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber vom Ja­nuar 2021 auf die dort aus­zu­wei­sen­den ge­schätz­ten wei­ter­ge­lei­te­ten Strom­men­gen und die Fort­schrei­bung der Mess- und Schätz­kon­zepte.  So­fern be­reits veröff­ent­licht wer­den wir auch die ein­schlägi­gen be­rufsständi­schen Prüfungs­an­for­de­run­gen dar­stel­len.

IN­HALTE:

  • Ände­run­gen im An­trags­ver­fah­ren für eine EEG-Be­gren­zung und die wirt­schaft­li­chen Fol­gen durch die Corona-Pan­de­mie.
  • Vor­ge­hen zur Aus­wahl der zwei Ge­schäfts­jahre aus den drei ab­ge­schlos­se­nen Ge­schäfts­jah­ren zur Er­mitt­lung der Brut­to­wert­schöpfung.
  • Erläute­rung, wel­che Erlöse (hier inkl. Corona Bei­hil­fen) und Kos­ten bei der Brut­to­wert­schöpfung zu berück­sich­ti­gen sind.
  • Er­mitt­lung des selbst ver­brauch­ten Stroms (Dau­er­bren­ner Ba­ga­tell­verbräuche).

Das Webi­­­nar wird mit GoTo­We­­­bi­­­nar durch­­­­­ge­­­führt. Als Teil­­­neh­­­mer benö­t­i­­­gen Sie ledi­g­­­lich einen PC mit In­ter­­­ne­t­an­­­schluss. Den Ton er­hal­­­ten Sie über die tele­­­fo­­­ni­­­sche Ein­­­wahl in die Kon­­­fe­­­renz oder über Lau­t­­­sp­­­re­cher.

Die Teil­­nahme ist kos­­ten­f­­rei.

Ihre Fra­­gen und An­mer­kun­­gen sen­­den Sie gerne vorab un­ter Nen­­nung des kon­k­­re­­ten Webi­nars an: s-ver­an­stal­tun­gen@eb­ner­stolz.de.