In unserem Webinar gehen wir auf die wesentlichen Änderungen im BAFA Merkblatt Stromkostenintensive Unternehmen 2021 im Vergleich zum vorgehenden Merkblatt 2020 ein.
Schwerpunkte sind dabei die Änderungen im Antragsverfahren für eine EEG-Begrenzung und die wirtschaftlichen Folgen durch die Corona-Pandemie.
Intensiv wird dabei insb. die Ermittlung der Stromkostenintensität besprochen. Wir geben Praxishinweise zu fehleranfälligen Teilaspekten des Antragsverfahren auf EEG-Begrenzung 2021 und die Endabrechnung für 2020.
Mit Blick auf die Endabrechnung 2020 besprechen wir die Folgen der Veröffentlichungen der Übertragungsnetzbetreiber vom Januar 2021 auf die dort auszuweisenden geschätzten weitergeleiteten Strommengen und die Fortschreibung der Mess- und Schätzkonzepte. Sofern bereits veröffentlicht werden wir auch die einschlägigen berufsständischen Prüfungsanforderungen darstellen.
INHALTE:
- Änderungen im Antragsverfahren für eine EEG-Begrenzung und die wirtschaftlichen Folgen durch die Corona-Pandemie.
- Vorgehen zur Auswahl der zwei Geschäftsjahre aus den drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zur Ermittlung der Bruttowertschöpfung.
- Erläuterung, welche Erlöse (hier inkl. Corona Beihilfen) und Kosten bei der Bruttowertschöpfung zu berücksichtigen sind.
- Ermittlung des selbst verbrauchten Stroms (Dauerbrenner Bagatellverbräuche).
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab unter Nennung des konkreten Webinars an: s-veranstaltungen@ebnerstolz.de.