Der Jahresabschluss ist das zentrale Rechnungslegungsinstrument in der kommunalen Doppik. Ziel des doppischen Jahresabschlusses ist es, ein den tatsächlichen Verhältnissen der Gebietskörperschaft entsprechendes Bild der Schulden-, Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage darzustellen. Nachdem viele Kommunen inzwischen ihre Eröffnungsbilanz erstellt haben, steht nun die Erstellung der Jahresabschlüsse an.
In dem Seminar werden wir Ihnen die wichtigsten Schritte zur Bearbeitung der einzelnen Bilanzposten des Jahresabschlusses vermitteln. Neben Checklisten erhalten Sie Hinweise zur Bearbeitung einzelner Themenfelder. Daneben wird der Referent aktuelle Themen aus seiner Beratungstätigkeit vorstellen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
Schwerpunkte werden sein:
- Abgrenzung Investition und Instandhaltungsmaßnahmen
- Aktuelle Entwicklungen bei der buchhalterischen Abbildung von städtebaulichen Maßnahmen sowie
- Ansatz und Bewertung von Rückstellungen.
übermitteln und zum Gegenstand der Veranstaltung zu machen. Übersenden
Sie Ihre Fragen bitte per E-Mail an kommunalwirtschaft@vhw.de
Teilnahmegebühren: 310,00 € für Mitglieder des vhw, 375,00 € für Nichtmitglieder, 140,00 € für Studenten (bis 27 Jahre mit Nachweis).
Ihre An- oder Abmeldungen erbitten wir schriftlich per Post, Fax oder E-Mail an den vhw e. V., Zentrale Seminarverwaltung, Fritschestr. 27/28, 10585 Berlin, Fax: 030 390473-690, seminare@vhw.de oder buchen Sie im Internet unter www.vhw.de.