Im Zeitalter von Digitalisierung und Industrie 4.0 begegnen nahezu jedem Unternehmen neue Themen und Fragestellungen dazu. Neben der Automatisierung und der Effizienzsteigerung von Prozessen, sei es in Produktion, Logistik oder Vertrieb, stehen die Sammlung und Nutzung von großen Datenmengen und die zunehmend digitalisierte Kommunikation im Mittelpunkt. Daher muss sich nicht nur die unternehmensinterne Organisation und Infrastruktur neuen Herausforderungen stellen. Auch beim Umgang mit der Öffentlichkeit, mit Kunden und Lieferanten, aber auch mit dem Finanzamt sind zahlreiche neue Anforderungen zu beachten. Welche dies sind und wieso ihnen unter Berücksichtigung von IT-, rechtlichen und steuerlichen Aspekten, also fachbereichsübergreifend begegnet werden sollte, wollen wir im Auftakttermin zu unserer Veranstaltungsreihe überblicksartig darstellen.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 50,00 zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer, EUR 80,00 bei zwei Personen aus einem Unternehmen. In der Gebühr enthalten sind Seminarunterlagen, Getränke und ein Imbiss.
ZielgruppeDie Veranstaltungsreihe richtet sich insbesondere an Verantwortliche in den Bereichen Recht, Steuern und IT sowie an Abteilungsleiter oder Geschäftsführer mit Verantwortung für diese Fachbereiche. Gerne nehmen wir Themenanregungen oder Fragen entgegen.