deen

Steuerberatung

Verbrauchsteuern: Änderung der Internet-EMCS-Anwendung

Die In­ter­net-EMCS-An­wen­dung (IEA) wird ab dem 19.11.2022 als Dienst­leis­tung im Rah­men der Beförde­rung ver­brauch­steu­er­pflich­ti­ger Wa­ren aus­schließlich im Bürger- und Ge­schäfts­kun­den­por­tal (BuG) des Zolls er­reich­bar sein.

Die IEA ist eine IT-An­wen­dung, die es al­len Wirt­schafts­be­tei­lig­ten im Rah­men des EMCS-Ver­fah­rens (Ex­cise Mo­ve­ment and Con­trol Sys­tem) zur Ver­sen­dung und für den Emp­fang von ver­brauch­steu­er­pflich­ti­gen Wa­ren, wie z. B. Mi­ne­ralöl oder Bier, un­ter Steu­er­aus­set­zung ermöglicht, ent­spre­chend vor­ge­schrie­bene elek­tro­ni­sche Mel­dun­gen über das In­ter­net ab­zu­wi­ckeln. So­mit wird le­dig­lich ein in­ter­netfähi­ger Com­pu­ter, hin­ge­gen keine spe­zi­elle Soft­ware benötigt.

Vor­aus­set­zung für die Nut­zung von IEA ist die Hin­ter­le­gung von vor­ge­ge­be­nen Stamm­da­ten des In­ha­bers ei­ner ver­brauch­steu­er­li­chen Er­laub­nis in der An­wen­dung, ent­we­der die Steu­er­num­mer oder die Steuer-Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer. Diese können per An­trag (For­mu­lar 033087) bei der Ge­ne­ral­zoll­di­rek­tion, Di­rek­tion II, Stamm­da­ten­ma­nage­ment, er­fasst und geändert wer­den. Zu­dem ist für die An­mel­dung in der IEA so­wie für die Si­gna­tur der Da­ten die Ver­brauch­steu­er­num­mer und ein gülti­ges, aus­schließlich via Els­te­rOn­line-Por­tal be­an­trag­tes ELS­TER-Zer­ti­fi­kat not­wen­dig.

Über die nun ge­plante Ein­bin­dung der IEA in das BuG in­for­mierte der Zoll in der EMCS-Teil­neh­mer Info 2/22 vom 11.08.2022. Die IEA wird da­nach ab dem 19.11.2022 nicht mehr über www.zoll.de er­reich­bar sein. Die Wei­ter­be­ar­bei­tung al­ler exis­tie­ren­den EMCS-Vorgänge er­folgt nach Um­stel­lung im BuG. Nähere In­for­ma­tio­nen zur Gewähr­leis­tung der Über­nahme der Teil­neh­men­den-Be­rech­ti­gun­gen in das BuG wer­den im Vor­feld der Um­stel­lung durch den Zoll pu­bli­ziert wer­den.

Hin­weis: Zur Nut­zung der IEA im BuG ist eine ein­ma­lige Re­gis­trie­rung not­wen­dig. Be­trof­fene Wirt­schafts­be­tei­ligte soll­ten also vor Um­stel­lung prüfen, ob be­reits ein Ge­schäfts­konto im BuG vor­han­den ist, an­dern­falls sollte dies vor dem 19.11.2022 für eine wei­tere Nut­zung der IEA an­ge­legt wer­den.

nach oben