deen

Veröffentlichungen

Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Erste Praxiserfahrungen

Mit den am 14.07.2021 von der Fi­nanz­ver­wal­tung veröff­ent­lich­ten Ver­wal­tungs­grundsätze Ver­rech­nungs­preise (VWG VP) wur­den die bis­her dazu veröff­ent­lich­ten BMF-Schrei­ben über­wie­gend auf­ge­ho­ben. Zwar wird da­durch eine wei­test­ge­hende Annäherung an die OECD-Ver­rech­nungs­preis­richt­li­nien er­reicht, gleich­wohl be­deu­ten die neuen VWG VP, die auf alle of­fe­nen Fälle an­zu­wen­den sind, teil­weise aber auch eine deut­li­che Ver­schärfung der bis­he­ri­gen Ver­wal­tungs­auf­fas­sung.

Er­ste Be­triebsprüfungs­er­fah­run­gen im Be­reich der Ver­rech­nungs­preise zei­gen, dass die VWG VP er­heb­li­che Aus­wir­kun­gen auf be­trof­fene Un­ter­neh­men ha­ben können. Dies gilt ins­be­son­dere für die The­men im­ma­te­ri­elle Werte, Fi­nan­zie­rung und Ver­luste. Für Steu­er­pflich­tige führen die VWG VP ins­be­son­dere des­halb zu Pro­ble­men, weil die neuen Vor­ga­ben des BMF auf alle of­fe­nen Fälle, da­mit auch auf Ver­an­la­gungs­zeiträume vor de­ren Veröff­ent­li­chung, an­zu­wen­den sind. Die Fi­nanz­ver­wal­tung macht von die­ser An­wen­dungs­re­ge­lung in der Pra­xis ak­tiv Ge­brauch.

Diese Ände­run­gen, wie auch das Er­for­der­nis ei­ner ge­schäfts­vor­fall­be­zo­ge­nen Funk­ti­ons- und Ri­si­ko­ana­lyse, be­deu­ten für Un­ter­neh­men einen erhöhten Do­ku­men­ta­ti­ons­auf­wand, der sich bei der Er­stel­lung der Ver­rech­nungs­preis­do­ku­men­ta­tion nie­der­schlägt.

Auf­grund der deut­li­chen Ver­schärfun­gen der Re­ge­lun­gen bei Fi­nan­zie­rungs­be­zie­hun­gen und Ge­schäfts­be­zie­hun­gen mit im­ma­te­ri­el­len Wer­ten ist Steu­er­pflich­ti­gen zu­dem zu emp­feh­len, be­reits bei Ver­trags­ab­schlüssen mit na­he­ste­hen­den Per­so­nen ein be­son­de­res Au­gen­merk auf fremdübli­che Ver­trags­ge­stal­tun­gen zu le­gen. Dies um­fasst nicht nur die Kon­di­tio­nen der Höhe nach, son­dern auch die wei­te­ren ver­trag­li­chen Ver­ein­ba­run­gen dem Grunde nach.

In ih­rem Auf­satz „Ein Jahr Ver­wal­tungs­grundsätze Ver­rech­nungs­preise“, der in der IWB, Heft 21/2022, S. 838ff. er­schie­nen ist, ver­deut­li­chen Ni­klas Färber und Sven Stuck­mann aus­gewählte Ände­run­gen an­hand von Pra­xis­er­fah­run­gen. Zu­dem ge­ben sie Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, wie mit der neuen Ver­wal­tungs­auf­fas­sung um­ge­gan­gen wer­den kann.

nach oben