In 2020 ist die Corona-Pandemie das alles beherrschende Thema. Weitestgehend in den Hintergrund getreten ist, dass mit Ablauf des Jahres die Auswirkungen des Brexits tatsächlich eintreten werden.
Dabei ist aktuell die Wahrscheinlichkeit größer denn je, dass bis zum Jahresende keine Handelsabkommen zustande kommen und es sich im Ergebnis um einen „harten“ Brexit handeln wird. Aus diesem Grund wollen wir zeitnah im Spätsommer beleuchten, was aus zoll- und umsatzsteuerrechtlicher Sicht ab Januar 2021 auf Sie zukommen kann.
Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Gunther Krichbaum (MdB) gewinnen konnten, mit uns über den Brexit zu sprechen. Herr Krichbaum ist Abgeordneter des deutschen Bundestages und seit 2007 Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der EU. In dieser Funktion ist er direkt am Puls der Zeit und kann uns einen spannenden Überblick über die verschiedenen, denkbaren Szenarien und den aktuellen Stand der Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien, in denen auch er in seiner Funktion involviert ist, geben.
Im Anschluss daran werden wir gemeinsam mit unseren britischen Nexia-Partnern John Voyez (Umsatzsteuerexperte) und Arjen Odems (Zollexperte) die umsatzsteuerrechtlichen und zollrechtlichen Konsequenzen aus deutscher und britischer Sicht in einem Überblick beleuchten.
Abgerundet wird das Webinar durch eine Fragerunde, in der Sie alle Fragen, die Ihnen zu diesem Thema unter den Nägeln brennen, an uns und insbesondere natürlich auch an unseren Gast, Herrn Krichbaum, stellen können.
Inhalte:
- Einleitung
- Gastredner Gunther Krichbaum (MdB) mit Einblicken in die Verhandlungen und einem Ausblick auf mögliche Szenarien
- Zoll/Umsatzsteuer aus deutscher Sicht
- Zoll/Umsatzsteuer aus britischer Sicht (in englischer Sprache)
- Zeit für Ihre Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Nach Registrierung werden Ihnen die Zugangsdaten automatisch zugesandt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.