Das am 1. Juli 2021 in Kraft getretene Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität, kurz FISG, schreibt börsennotierten Gesellschaften erstmals gesetzlich angemessene und wirksame Interne Kontrollsysteme und Risikomanagementsysteme vor.
Zudem erhält der Prüfungsausschuss ein unmittelbares Auskunftsrecht bei den Leitern des Internen Kontrollsystems, des Risikomanagementsystems und der Internen Revision.
Aber auch mittelständische Unternehmen sind angehalten, angemessene Risikomanagement- und Kontroll-Strukturen in ihrem Unternehmen zu implementieren. Zugleich suchen alle Unternehmen nach Möglichkeiten zur Digitalisierung, um die Kosten der zunehmenden regulatorischen Anforderungen zu begrenzen.
In dem kostenfreien Webinar zeigen wir Ihnen gemeinsam mit Herrn Jotanovic, Leiter des Geschäftsbereichs Compliance der Audicon GmbH, wie sich mittelständische Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und Schritt für Schritt ihr Internes Kontrollsystem mit digitaler Unterstützung effizient stärken können.
INHALTE:
- Regulatorischen Anforderungen sowie straf- und bußgeldrechtliche Konsequenzen für die Geschäftsleitung, Führungskräfte und das Unternehmen
- Aufbau und Steuerung angemessener und moderner Interner Kontrollsysteme
- Nachweismöglichkeiten für die Funktionsfähigkeit des Internen Kontrollsysteme
- Digitalisierung von IKS-Prozessen und Kontrollen
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.