Die Bundesländer waren verpflichtet die EU-Richtlinie 2014/55/EU aus dem Jahr 2014 bis April 2020 umzusetzen. Nach dieser Richtlinie müssen u. a. der Bund, die Bundesländer, Städte, Landkreise, Zweckverbände und Eigenbetriebe Abrechnungen von Lieferungen und Leistungen zumindest im oberschwelligen Bereich mit einer E-Rechnung akzeptieren.
Dies hat auch Auswirkungen auf die privatwirtschaftlichen Lieferanten der öffentlichen Hand und wird in der Folge zu einer deutlichen Erhöhung der Akzeptanz der elektronischen Rechnung in der gesamten Deutschen Wirtschaft führen. Weitere Beschleunigungseffekte haben sich aus der „Zwangsdigitalisierung“ im Rahmen der Corona-Krise ergeben. E-Rechnung ist kein Nischenthema mehr.
In unserem Seminar informieren wir Sie über die einzelnen Regelungen der Bundesländer und des Bundes. Wir gehen auf die Mindestinhalte der E-Rechnung ein und geben Hinweise, wie die Prozesse im Rechnungswesen und die EDV sinnvoll an die neuen Vorgaben anzupassen sind und wie die E-Rechnungsverarbeitung Bestandteil des Tax-Compliance-Systems ist (Verfahrensdokumentation und innerbetriebliches Kontrollverfahren).
Wir stellen die Änderungen der GoBD vor und geben Praxishinweise zur Umsetzung. Schwerpunktmäßig gehen wir insbesondere auf Prozesse, die im Zusammenhang mit der E-Rechnung stehen, ein. Dabei geben wir auch Hinweise zur Umsetzung in der IT.
Inhalte
Die E-Rechnung aus gesetzlicher und steuerlicher Sicht:
- Stand der Umsetzung der EU-Verordnung in den einzelnen Bundesländern
- Mindestinhalte einer E-Rechnung
- Umsatzsteuerliche Mindestanforderungen an eine E-Rechnung
- Integration der E-Rechnungsverarbeitung in das Tax-Compliance-System
- Neufassung der GoBD (Schwerpunkt neue Anforderungen für die E-Rechnung)
- Rechnungsworkflow
- Rechnungsformate: X-Rechnung und ZUGFeRD
- Dokumentenmanagement und Archivierung
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab unter Nennung des konkreten Webinars an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de
Weitere Webinare zur E-Rechnung finden Sie hier: