Im März dieses Jahres hat die Finanzverwaltung per öffentlicher Bekanntgabe alle Eigentümer von inländischen Grundstücken und Betrieben der Land- und Forstwirtschaft zur Abgabe von Grundsteuererklärungen aufgefordert.
Die rund 35 Mio. Erklärungen sind zwischen dem 1. Juli und dem 31. Oktober 2022 elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. Neben dem Bundesmodell haben sich sieben Bundesländer für eigene Grundsteuermodelle entschieden, so dass sich die erklärungsrelevanten Daten von Fall zu Fall unterscheiden können.
In unserem Webinar berichten wir Ihnen zwei Wochen vor Beginn des Abgabezeitraums über unsere bisherige Erfahrung bei der Vorbereitung zur Übermittlung der Erklärungen, zeigen Ihnen konkrete Lösungsvorschläge für einzelne Fragestellungen auf und wappnen Sie so optimal, um die bevorstehende Aufgabe zu meistern.
Inhalte:
- Wer muss die Grundsteuererklärung in bestimmten Fällen abgeben?
- Wie ist mit steuerbefreitem Grundbesitz umzugehen?
- Was ist bei land- und forstwirtschaftlichen Betrieben zu beachten?
- Welche Fallstricke können sich abhängig vom jeweiligen Bewertungsmodell ergeben?
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über den oben links genannten GoToWebinar Anmeldelink werden Ihnen die Zugangsdaten zu dem Webinar automatisch zugesandt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.