Am 1. Juli 2021 ist das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität, kurz FISG, in Kraft getreten, das die Anforderungen an Unternehmen hinsichtlich ihres Risiko- und Compliance- Managements aber auch die ihrer internen Kontrollstrukturen noch einmal deutlich verschärft hat.
Mit den neuen gesetzlichen Anforderungen an die Überwachung der Menschenrechte in der gesamten Lieferkette und dem Hinweisgeberschutzgesetz sind die rechtlichen Anforderungen an die Compliance Management Systeme (CMS) weiter gestiegen („ESG-Compliance“) und werden zukünftig auch Teil der Berichterstattung im Jahres- und Konzernabschluss aller großen mittelständischen Unternehmen sein.
Zugleich suchen alle Unternehmen nach Möglichkeiten zur Digitalisierung, um die Kosten der zunehmenden regulatorischen Anforderungen zu begrenzen.
In unserem Webinar stellen wir gemeinsam mit Zoran Jotanovic, Leiter des Geschäftsbereichs Compliance der Audicon GmbH, dar, wie sich mittelständische Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und Schritt für Schritt ihr Compliance Management mit digitaler Unterstützung effizient stärken können.
Inhalte:
- Ein Jahr FISG: Erste Erfahrungen und Eindrücke und Best-Practices aus der Praxis
- Neue Anforderungen an das CMS durch „ESG Compliance“ (Hinweisgeberschutzgesetz, „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“)
- Entwicklungen im Bereich der Corporate Governance und Rechnungslegung
- Technische Lösungen zur effizienten und angemessenen Überwachung des CMS
- Digitalisierung von CMS-Prozessen und Kontrollen
Gerne können Sie sich hier direkt bei Audicon anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.