Die korrekte Ermittlung des Zollwerts ist die Basis zur Berechnung der Einfuhrabgaben beim Import von Waren. Der Unionszollkodex sieht hierfür bestimmte Methoden vor, die in einer fest vorgeschriebenen Reihenfolge anzuwenden sind.
Die Ermittlung des korrekten Zollwerts bleibt trotz dieser vorgeschriebenen Methodik jedoch häufig eine Herausforderung für Importeure. So wird zu viel Zoll gezahlt, weil mögliche Abzüge nicht vorgenommen werden. Abgaben müssen nachgezahlt werden, weil bestimmte Hinzurechnungen, wie z. B. Lizenzkosten nicht berücksichtigt wurden. Besonderes herausfordernd ist die Ermittlung des Zollwertes, wenn Waren nicht aufgrund eines vorangegangen Kaufgeschäfts eingeführt werden, wie z. B. als Warenmuster, im Rahmen von Reparaturen oder in Forschungsprojekten.
In unserem Webinar geben wir einen Überblick über die verschiedenen Methoden der Zollwertermittlung und deren Anwendungsbereiche. Wir werden außerdem über die für die Praxis wichtigsten Hinzurechnungs- und Abzugsposten sprechen.
Und nicht zuletzt berichten wir über die spannenden Entwicklungen, die sich derzeit hinsichtlich der nachträglichen Anpassung von Zollwerten ergeben. Da ist einiges im Fluss!
Inhalte:
- Überblick über die einzelnen Bewertungsmethoden
- Bedeutung der Lieferkonditionen
- Berücksichtigung von Hinzurechnungen und abzuziehenden Kosten
- Zeit für Ihre Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.