Als „Sonderdeliktsrecht der Kaufleute“ ist das Wettbewerbsrecht mit seinen spezifischen Anforderungen grundsätzlich von jedem Unternehmen zu beachten. Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) werden vielfach von Wettbewerbern, Verbraucherschutzvereinen und anderen klagefähigen Verbänden verfolgt.
Die Regelungskomplexität des UWG macht es Unternehmen nicht einfach, den rechtlichen Compliance-Vorgaben zu genügen. Das im Wettbewerbsrecht genutzte Instrumentarium von Abmahnungen und strafbewehrten Unterlassungserklärungen birgt erhebliche Risiken und kann bei wiederholten Rechtsverstößen hohe Kosten verursachen.
In unserem Webinar stellen wir neuere Gerichtsurteile vor und möchten Sie für typische Fallstricke im Wettbewerbsrecht sensibilisieren sowie rechtlichen Handlungsbedarf aufzeigen. Und natürlich stehen wir Ihnen wie gewohnt für Fragen und eine Diskussion gerne zur Verfügung.
Inhalte:
Besprechung aktueller Urteile zu folgenden Themen:
- Verjährung von Vertragsstrafen
- E-Mail-Marketing
- Cookie-Banner
- Werbung mit „Klimaneutralität“
- Preisangaben und sog. Streichpreise
- Beantwortung Ihrer Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de
Weitere Webinare aus der Fokus-Recht-Reihe:
25.04.2023: Microsoft 365 & Co. - Können Unternehmen Cloud-Dienste rechtssicher einsetzen?