Der Ausbruch und die weltweite Verbreitung des neuartigen Coronavirus haben die Gesellschaft und Wirtschaft in einen Ausnahmezustand versetzt. Die Auswirkungen sind erheblich und betreffen nahezu alle Branchen. Hieraus resultieren auch Konsequenzen für die IFRS-Berichterstattung der Unternehmen.
In unserem Webinar tauchen wir in ausgewählte IFRS-Themengebiete in Zeiten der Corona-Krise und die Herausforderungen bei der Erstellung von Jahres- und Zwischenabschlüssen für Zeiträume, die nach dem 31. Dezember 2019 enden, ein.
INHALTE & ZEITPLAN:
10:00 - 10:20 Uhr:
Wertminderung von Vermögenswerten nach IAS 36: Impairment-Test und Goodwill-Check im Fokus
10:20 - 10:40 Uhr:
Virales Kurzarbeitergeld: Gesetzliche Vorraussetzungen und bilanzielle Behandlung
10:40 - 11:00 Uhr:
COVID-19 - Ermittlungen der Risokovorsorge nach IFRS 9
11:00 - 11:20 Uhr:
IFRS 16 und COVID-19: Besonderheiten der Bilanzierung von Leasingverhältnissen in der Corona-Pandemie
Gerne können Sie sich auch zu den einzelnen Zeitfenstern einwählen.
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über den oben links genannten GoToWebinar Anmeldelink werden Ihnen die Zugangsdaten zu diesem Webinar automatisch zugesandt.
Das Webinar ist kostenfrei.
Weiterführende Informationen zum Thema Wertminderung von Vermögenswerten nach IAS 36: Goodwill-Check – Risiken erkennen und managen:
In den Konzernbilanzen haben sich über die Jahre hohe Summen an Goodwill angesammelt - ein Risikofaktor für IFRS-Bilanzierer. Mit dem Goodwill-Check können wir wertvolle Hilfestellung leisten.
Dies gilt in der gegenwärtigen Corona-Krise umso mehr. Es dürften regelmäßig Anhaltspunkte (Impairment-Trigger) für eine Wertminderung vorliegen, so dass ein Impairment-Test nach IAS 36 „Wertminderung von Vermögenswerten“ durchzuführen wäre. Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass sowohl die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) als auch die Wirtschaftsprüfer ein besonderes Augenmerk auf die Wertminderung von Vermögenswerten bzw. auf den Goodwill-Impairment-Test nach IAS 36 richten werden.
Mit einem Goodwill-Check können die Risiken frühzeitig identifiziert und gemanaged werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie bei den Downloads.