Das Jahr 2020 hat viele kapitalmarktorientierte Unternehmen nicht nur durch die Corona-Krise vor besondere Herausforderungen gestellt. Zum 1.1.2021 sind mit dem European Single Electronic Format, kurz ESEF, dem Deutschen Corporate Governance Kodex 2020 sowie ARUG II und neuen Best-Practise-CSR Ansätzen zahlreiche weitere Neuerungen erstmalig anzuwenden. Aus aktuellem Anlass ist zudem mit einer weiteren Verschärfung der Regulierung zu rechnen.
Zusammen mit einem Update zu wesentlichen Neuerungen in IFRS möchten wir Ihnen in unserem Webinar „Kapitalmarktorientierte Unternehmen - Aktuelle Entwicklungen und Hinweise zum Jahresende“ einen prägnanten Überblick über die für den Konzernabschluss 2020 relevanten Neuerungen geben.
Neben den rechnungslegungsrelevanten Herausforderungen der COVID-19 Pandemie werden Sie Hinweise zur Organisation der Abschlusserstellung und -prüfung in Zeiten von Home-Office und (inner)deutschen Reisewarnungen erhalten.
Das notwendige Wissen zu Corporate Governance, ESG-Reporting, ESEF und Neuerungen im Aktienrecht rundet unser Webinar mit einem Ausblick zu wesentlichen Neuerungen in der IFRS Rechnungslegung ab.
Inhalte:
- Herausforderungen der COVID-19 Pandemie auf die Rechnungslegung
- Organisation der Abschlussprüfung in Zeiten von mobilem Arbeiten
- Wichtige Neuregelungen nach dem Deutschen Corporate Governance Kodex 2020
- Das neue European Single Electronic Format
- Aktuelle CSR-Entwicklungen, insbesondere Environmental, Social and Governance-Reporting
- Zulässigkeit von Nicht-Prüfungsleistungen und Fee-Cap
- Neuerungen im Aktienrecht
- Wesentliche Entwicklungen in der IFRS-Rechnungslegung
- Beantwortung Ihrer Fragen
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab unter Nennung des konkreten Webinars an hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de .
Das Webinar ist kostenfrei.