Kompakt und prägnant stellen wir Ihnen in einer knappen Stunde aktuelle und relevante rechtliche Themen aus dem IT-Recht, Datenschutzrecht und Wettbewerbsrecht vor, die für Ihre praktische Arbeit von besonderer Bedeutung sind.
Künstliche Intelligenz im Mittelstand - Ein Überblick über typische rechtliche Fragestellungen
Während sie früher als Stoff für Science-Fiction-Filme galt, ist Künstliche Intelligenz heute bereits allgegenwärtig. Sprachsteuerung, Saugroboter oder Fahrassistenten machen deutlich, welches Potential Künstliche Intelligenz birgt. Mit Blick auf den Trend zur Autonomie bei Fahrzeugen oder Robotern ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Hinter Künstlicher Intelligenz stehen in der Regel Technologien zum maschinellen Lernen. Diese Algorithmen sind universell einsetzbar und eröffnen ganz neue Möglichkeiten bei der Produktentwicklung.
Dies stellt auch mittelständische Unternehmen vor neue technische und finanzielle Herausforderungen. Die Entwicklung und das Training künstlicher Intelligenz sind aufwendig, Mitarbeiter und Know-how sind begehrt. Statt teurer Eigenentwicklungen wird daher häufig auf Standardprodukten von Dienstleistern aufgebaut.
In jedem Fall ist es angezeigt, auch rechtlich mit der Entwicklung Schritt zu halten, um Haftungsfallen zu umgehen und die Früchte der Investitionen ernten zu können. Mit unserem Webinar geben wir Ihnen einen Überblick über rechtliche Probleme und Gestaltungsmöglichkeiten anhand typischer Fallkonstellationen.
Inhalte:
- Technische Grundlagen
- Anforderungen des Datenschutzes
- Vertragsgestaltung und Geistiges Eigentum
- Fragen der Haftung für Handlungen der künstlichen Intelligenz
- Beantwortung Ihrer Fragen
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab unter Nennung des konkreten Webinars an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de