Öffentlichkeitsarbeit ohne den Einsatz sozialer Medien ist heute kaum noch vorstellbar. Dabei gilt es jedoch sowohl rechtlich als auch steuerlich einige Hürden zu überwinden. Vor allem für gemeinnützige Körperschaften ist hier besondere Vorsicht geboten, denn die Grenze zwischen steuerbefreiter Spende und steuerpflichtigem Sponsoring ist häufig hauchdünn und kann verheerende Folgen haben.
Zudem lauern beim Einsatz von Social Media rechtliche Fallstricke wie die datenschutzkonforme Bereitstellung der Informationsangebote. Dies ist gerade bei internationalen Anbietern eine Herausforderung. Beim Einsatz von Influencern oder werblichen Inhalten sind zudem wettbewerbsrechtliche Vorgaben zu beachten, Da ansonsten Abmahnungen und bei Datenschutzverstößen Ärger mit der Datenschutzaufsicht drohen.
In unserem Webinar stellen wir Ihnen einige der wichtigsten Risiken vor und geben Ihnen wesentliche Hilfestellungen für den richtigen Umgang mit sozialen Medien an die Hand.
Darüber hinaus berichtet Nadine Schäfer von der Wüstenrot Stiftung in ihrem Impulsvortrag über praktische Ansätze der Social Media-Arbeit. Dabei richtet sie ein besonderes Augenmerk auf die effiziente Nutzung der in diesem Bereich nicht selten begrenzten Ressourcen gemeinnütziger Organisationen.
Inhalte:
- Abgrenzung Spende / Sponsoring
- Steuerliche Folgen des Sponsorings
- Datenschutzrechtliche Anforderungen beim Einsatz von Social Media
- Werbung, Influencer & Co im Lichte des Wettbewerbsrechts
- Impulsvortrag von Frau Nadine Schäfer | Wüstenrot Stiftung.
Zielgruppe:
Mitarbeiter von gemeinnützigen Organisationen (Stiftungen, Vereine, gGmbHs) sowie Interessierte des Gemeinnützigkeitsrechts.
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.