Immer mehr Unternehmen gehen mit ihren IT-Systemen in die „Cloud“. Dies folgt zum einen der Strategie, dass immer mehr Softwarehersteller ihre Lösungen nur noch als Software-as-a-Service in der Cloud anbieten, zum anderen versprechen sich die Unternehmen zusätzliche Sicherheit und einen professionellen Betrieb der Systeme.
Die Konsequenz: Unternehmen bauen die Infrastrukturen in ihren eigenen Rechenzentren ab. Doch es ist Vorsicht geboten: Mit einem Verschieben der Systeme in die Cloud verschwinden nicht alle Risiken - sie ändern sich nur!
Einerseits benötigen die Unternehmen weiterhin Zugriffspunkte in den Häusern auf die internetbasierte Cloud-Infrastruktur, andererseits muss ein sicherer Cloud Betrieb durch den Anbieter sichergestellt werden. Der Nachweis dieses sicheren Betriebes erfolgt häufig über ein BSI-C5-Zertifikat.
Vor diesem Hintergrund fokussieren wir uns in dem Webinar auf moderne, kompakte und nachhaltige RZ-/Serverraum-Infrastrukturen als Ersatz für alte Unternehmensrechenzentren (bei diesem Teil werden wir von Oliver Fronk von der Prior1 GmbH unterstützt) sowie die Grundlagen der BSI-C5 Zertifizierung und Aussagekraft eines solchen Zertifikats.
Inhalte:
- Aktuelle Entwicklungen im Hinblick auf die Auslagerung von IT-Systemen in die Cloud
- Kompakte und „Grüne“ Lösungen für die verbliebene IT
- Grundlagen und Aussagekraft eines BSI-C5-Zertifikats
- Beantwortung Ihrer Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Die Teilnehmer benötigen einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie alternativ auch über die telefonische Einwahl in die Konferenz.
Die Teilnahme ist kostenfrei.