deen

Veranstaltungen

Webinar Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse: Wie wirken sie und was müssen Unternehmen veranlassen und Energieversorger beachten

Um den enor­men wirt­schaft­li­chen Be­las­tun­gen u. a. für Un­ter­neh­men durch die mas­siv ge­stie­ge­nen En­er­gie­preise zu be­geg­nen, hat der Ge­setz­ge­ber eine Strom- so­wie eine Gas- und Wärme­preis­bremse ein­geführt. Die Re­ge­lun­gen sind hoch­kom­pli­ziert und für den Laien kaum verständ­lich. Flan­kie­rend hierzu wur­den Ge­gen­fi­nan­zie­rungsmaßnah­men mit­tels ei­ner Über­ge­winn­steuer in ver­schie­de­nen Ge­set­zen im­ple­men­tiert.

© AdobeStock

Für Un­ter­neh­men gilt es nun, auf der einen Seite, diese In­stru­mente zu nut­zen, ins­be­son­dere auch um ei­ner mögli­cher­weise an­ge­spann­ten Li­qui­ditätslage ent­ge­gen­zu­wir­ken. Auf der an­de­ren Seite müssen sie aber das EU-Bei­hil­fe­recht im Auge ha­ben, das die Förderhöhe be­grenzt.

Wer pro­fi­tiert von den ge­setz­li­chen In­stru­men­ten? Wie hoch ist die Un­terstützung und was ist zu tun, um von den En­er­gie­preis­brem­sen zu pro­fi­tie­ren?

In un­se­rem Webi­nar ge­ben wir einen Über­blick über die im Strom­preis­brem­sen­ge­setz und im Erd­gas-Wärme-Preis­brem­sen­ge­setz ent­hal­te­nen Re­ge­lun­gen, führen Mo­dell­rech­nun­gen an­hand un­se­res En­er­gie­preis­bremse-Rech­ners durch und zei­gen er­for­der­li­chen Hand­lungs­be­darf auf.

In­halte:

  • Recht­li­che Grund­la­gen der Strom-, Gas- und Wärme­preis­bremse
  • Wech­sel­wir­kung mit dem EU-Bei­hil­fe­recht
  • Fra­ge­stel­lun­gen zur Bi­lan­zie­rung bei Un­ter­neh­men und Ver­sor­gern so­wie Über­blick über vor­ge­se­hene Prüfungs­pflich­ten
  • Pra­xis­fra­gen
  • Dis­kus­sion

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.