Um den enormen wirtschaftlichen Belastungen u. a. für Unternehmen durch die massiv gestiegenen Energiepreise zu begegnen, hat der Gesetzgeber eine Strom- sowie eine Gas- und Wärmepreisbremse eingeführt. Die Regelungen sind hochkompliziert und für den Laien kaum verständlich. Flankierend hierzu wurden Gegenfinanzierungsmaßnahmen mittels einer Übergewinnsteuer in verschiedenen Gesetzen implementiert.
Für Unternehmen gilt es nun, auf der einen Seite, diese Instrumente zu nutzen, insbesondere auch um einer möglicherweise angespannten Liquiditätslage entgegenzuwirken. Auf der anderen Seite müssen sie aber das EU-Beihilferecht im Auge haben, das die Förderhöhe begrenzt.
Wer profitiert von den gesetzlichen Instrumenten? Wie hoch ist die Unterstützung und was ist zu tun, um von den Energiepreisbremsen zu profitieren?
In unserem Webinar geben wir einen Überblick über die im Strompreisbremsengesetz und im Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz enthaltenen Regelungen, führen Modellrechnungen anhand unseres Energiepreisbremse-Rechners durch und zeigen erforderlichen Handlungsbedarf auf.
Inhalte:
- Rechtliche Grundlagen der Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse
- Wechselwirkung mit dem EU-Beihilferecht
- Fragestellungen zur Bilanzierung bei Unternehmen und Versorgern sowie Überblick über vorgesehene Prüfungspflichten
- Praxisfragen
- Diskussion
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.