Der Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine gefährdet das Leben zahlreicher Menschen. Viele von ihnen fliehen aus dem Krisengebiet. Die Bundesregierung und zahlreiche weitere Staaten haben auf die militärischen Handlungen mit Sanktionen gegen Russland und Belarus reagiert. Diese Sanktionen, Störungen der Handelsströme, steigende Preise und fallende Aktienmärkte sind und werden mit Fortgang des Krieges zunehmend in Deutschland und insbesondere im Wirtschaftsleben zu spüren sein.
Damit muss auch der deutsche Mittelstand umgehen. Wie ist die Lage vor Ort in der Ukraine? Wie wird die Bundesregierung und die EU weiter reagieren? Welche Sanktionen bestehen aktuell und welche Auswirkungen ergeben sich schon jetzt für deutsche Unternehmen? Darüber möchten wir Sie in unserem aktuellen Webinar informieren.
Gunther Krichbaum, MdB und langjähriger Vorsitzender des Europaausschusses des Deutschen Bundestages und heutiger europapolitischer Sprecher der CDU/ CSU-Fraktion, wird aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine und auf EU-Ebene informieren. Im Anschluss werden Experten von Ebner Stolz erste Informationen zum Umgang mit der aktuellen Situation geben.
Inhalte:
- Begrüßung
- Bericht zur aktuellen Sicherheitslage und der Situation in der Ukraine von Gunther Krichbaum, MdB (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der EU
- Die Sanktionen gegen Russland, der Ukraine-Krieg und die Auswirkungen auf den Mittelstand
- Sanktionen im Personen- und Warenverkehr
- Sanktionen im Zahlungsverkehr
- Lieferbeziehungen mit Russland und der Ukraine
- Unterstützungsleistungen und deren steuerliche Behandlung
- Auswirkungen auf die Rechnungslegung
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über den oben links genannten GoToWebinar Anmeldelink werden Ihnen die Zugangsdaten zu dem Webinar automatisch zugesandt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.