Mit dem Anstieg der strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gegen Unternehmensverantwortliche und Mitarbeiter in den letzten Jahren hat sich auch die Zahl der Durchsuchungen im Unternehmen zum Zwecke der Beweismittelgewinnung erhöht.
Daneben kommt es im Zuge solcher Zwangsmaßnahmen in einer Vielzahl von Fällen zu Beschuldigtenvernehmungen und Zeugeneinvernahmen.
Während sich solche Verfahren vor einiger Zeit noch auf große Konzerne beschränkten, ist dies mittlerweile auch für sehr gut geführte Unternehmen aller Größenordnungen keinesfalls ein unrealistisches Szenario. Insbesondere erscheinen die Beamten nicht nur, wenn das Unternehmen bzw. die dort Verantwortlichen im Fokus der Ermittlungen stehen. Vielmehr können bereits Ermittlungen gegen einen Vertragspartner den Anlass für eine Durchsuchungsmaßnahme begründen. Daneben häufen sich die Fälle, in denen die Unternehmen im Zuge von vermeintlichen Verstößen Anhörungsbögen von Ordnungsbehörden bekommen.
Die Praxis zeigt, dass eine mangelnde oder unzureichende Vorbereitung auf diesen Ernstfall in der Regel teils chaotische Zustände und die Überforderung von Mitarbeitern sowie Verantwortlichen zur Folge hat. Nicht selten zieht dies eine Eskalation des Verfahrens in einem frühen Stadium nach sich und führt zu gravierenden Auswirkungen sowohl für das Unternehmen als auch für die betroffenen Personen. Zusätzlich stellt der Umgang mit unternehmensinternen Straftaten die Geschäftsleitung und Führungskräfte vor enorme Herausforderungen.
In diesem kostenfreien Webinar erläutert Ihnen der ehemalige Staatsanwalt und Partner, Philipp Külz (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Zert. Berater für Steuerstrafrecht), gemeinsam mit Rechtsanwältin Christina Odenthal-Middelhoff (Zert. Beraterin für Steuerstrafrecht) und Counsel, beide bei Ebner Stolz in Köln, die richtige Vorgehensweise in der Durchsuchungssituation sowie bei unternehmensbezogenen Straftaten anhand praxisrelevanter Beispiele, um Sie für diese ungewohnte Situation bestmöglich zu wappnen.
Inhalte des Webinars:
- Aktuelle Verfolgungspraxis und Entwicklungen
- Durchsuchungen sowie ergänzende strafprozessuale Maßnahmen
- Umgang mit behördlichen Anhörungsbögen sowie unternehmensinternen Straftaten
- Verhaltenstipps für den Ernstfall
- Eckpunkte eines Durchsuchungsleitfadens für Unternehmen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über den oben links genannten GoToWebinar Anmeldelink werden Ihnen die Zugangsdaten zu dem Webinar automatisch zugesandt.
Das Webinar ist kostenfrei.