Die EU-Kommission hat mit der Durchführungsverordnung (EU) 2021/1832 den ab 01.01.2022 anwendbaren neuesten Stand der 8-stelligen Warentarifnummern der KN und die dem zu Grunde liegende Übernahme der international gültigen 6-stelligen Codenummern des HS bekannt gegeben.
Basierend auf den zahlreichen Änderungen auf der HS-Ebene fallen für 2022 vor allem vielfältige Neuvergaben und Anpassungen der KN-Codenummern an, welche die gültigen Zollsätze zur Einfuhr in der EU abbilden. U. a. sind verstärkt die Produkte der Warenbereiche Chemie, Holz, Textilien (viele der bisherigen Unterscheidungen sind in der neuen Fassung aufgegeben worden), Metalle, Maschinen (z. B. Flachbildschirme) und Beförderungsmittel (Elektrofahrzeuge) betroffen. Nennenswert sind auch die erstmals vergebenen Positionen für neuartige Tabakwaren (etwa Liquids), 3-D Drucker, Drohnen oder Smartphones.
Um Probleme bei der Zollabwicklung zu verhindern, gilt es nun für betroffene Unternehmen bis Ende des Jahres zu überprüfen,
- ob die von ihnen verwendeten Zolltarifnummern nach den Anpassungen der KN noch gültig sind,
- ob sich deren Anwendungsbereich bzw. Beschreibung verändert hat oder
- ob ggf. gänzlich neue Codenummern anzuwenden sind.
Eine entsprechende Aktualisierung der firmeninternen zolltariflichen Stammdaten sollte schnellstmöglich umgesetzt werden, da Veränderungen der Zolltarifnummern zum Verlust der Gültigkeit von bereits erteilten verbindlichen Zolltarifauskünften (vZTAs) führen können.
Hinweis: Betroffenen Unternehmen sollten schnellstmöglich ihre Waren auf die Auswirkungen der Anpassungen der KN- und/oder HS-Codenummern überprüfen, um weitere Schritte einleiten zu können. Hilfreich dabei sind u. a. folgende Veröffentlichungen:
Kombinierte Nomenklatur
- Die Änderungen des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik mit Gegenüberstellung der Geänderten Warennummern; enthält sämtliche Veränderungen der KN-Codenummern 2021/2022
- Die EU-Durchführungsverordnung 2021/1832 als zugrundeliegende Regelung mit allen gültigen KN-Codenummern ab dem 01.01.2022.
Harmonisiertes System
- Die Korrelationstabellen der World Customs Organization (WCO) enthalten sämtliche Änderungen der international gültigen HS-Codenummern 2017/2022 (in Englisch und Französisch verfügbar)
- Die Tabelle “Correlating the 2022 version to the 2017 Version of the Harmonized System” enthält alle Veränderungen der HS-Codenummern inklusive Kommentierungen
- Die Tabelle „Correlating the 2017 version to the 2022 version of the Harmonized System” dient als schnelle Übersicht, ob bisher verwendete HS-Codenummern von den Veränderungen betroffen sind.
- Der HS-Tracker der World Trade Organization (WTO) gibt Aufschluss über die Veränderung von bestimmten HS-Codenummern die seit 1992 stattgefunden haben und die Gründe der jeweiligen Anpassung (in Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar)
- Die von der WCO veröffentlichte Neufassung des HS 2022 als zugrundeliegende Regelung mit allen gültigen HS-Codenummern ab dem 01.01.2022 (in Englisch und Französisch verfügbar).