Bewertungen, Due Diligences und Fairness Opinions sind bei Unternehmenstransaktionen von großer Bedeutung. Sie tragen dazu bei, Vertrauen zwischen den Vertragsparteien zu schaffen. Auf der Grundlage zahlreicher betriebswirtschaftlicher Informationen werden Unternehmensbewertungen in komplexen Einzelfallbeurteilungen durchgeführt. Diese bilden die Grundlage für den Kauf oder Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensanteilen, für aktien- oder umwandlungsrechtliche Strukturierungen, für Eigen- oder Fremdkapitalzuführungen sowie für die Ermittlung von Ansprüchen bei vermögensrechtlichen Auseinandersetzungen etwa im Familien- und Erbrecht. Darüber hinaus bilden sie die Grundlage für die Bestimmung bilanzieller oder steuerlicher Wertansätze von Unternehmen oder Unternehmensanteilen.
Wenngleich Due-Diligence-Untersuchungen und Fairness Opinions gesetzlich nicht vorgeschrieben sind, ist in der Wirtschaftspraxis zur Absicherung von Unternehmenstransaktionen eine erhöhte Nachfrage hiernach zu verzeichnen.
Aktuell ist der Themenband der WPH Edition „Bewertungen und Transaktionsberatung“, der das Wirtschaftsprüfer-Handbuch in diesem Spezialbereich ergänzt, erschienen. Für die praxisorientierte Darstellung der Inhalte stehen Autoren, die sich durch langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten auszeichnen. An dem Werk haben Herr Dr. Wolfgang Russ, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei Ebner Stolz in Stuttgart und Dr. Matthias Popp, ebenfalls Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner am Stuttgarter Standort als Autoren mitgewirkt.
Der Themenband „Bewertungen und Transaktionsberatung“ fasst alle relevanten Maßnahmen für die Absicherung von Käufen und Verkäufen von Unternehmen oder Unternehmensteilen mit Blick auf gesellschaftsrechtliche, umwandlungs- und kapitalmarktrechtliche, wie auch steuerliche, erb- und familienrechtliche Aspekte zusammen.
Hinweis
Das Werk kann im Buchhandel sowie auf der Website des IDW bezogen werden.