„Das Konsumverhalten der Kunden hat sich dramatisch verändert“, bilanziert Otto Christian Lindemann, Handelsexperte der Beratungsgesellschaft Ebner Stolz. „Zalando hat diesen Trend genutzt und durch Werbung und eine optimierte Bestellabwicklung noch verstärkt.“
nach oben![](https://img.ebnerstolz.de/image-teaser-d7f02f20-6730.jpg)
Ebner Stolz / F.A.Z. Business Media: Studie zur Digitalisierung der Steuerfunktion in mittelständischen Unternehmen
Der technologische Fortschritt und die Digitalisierung bewegen und verändern das tägliche Leben rasant. Dieser rapide Wandel ist auch im Mittelstand stark spürbar. Produzierende Unternehmen setzen Roboter ein, die komplexe Maschinen innerhalb kürzester Zeit mit höchster Präzision zusammensetzen. Logistikunternehmen nutzen selbst fahrende Hubwagen, die mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen eigenständig Warenbewegungen in hochfrequentierten Lagern durchführen. Kurzum, die Digitalisierung mit all ihren neuen Möglichkeiten ist auch in den mittelständischen Unternehmen angekommen und wird – zumindest im operativen Bereich – vielfach genutzt. Doch wo steht eigentlich die Steuerfunktion mittelständischer Unternehmen? ...lesen Sie mehr