In China laufen die Vorbereitungen für den 13. Fünfjahresplan derzeit auf Hochtouren. Mit diesem zentralen Regierungsinstrument der Kommunistischen Partei Chinas (KPC) werden die politischen Weichen für die Jahre 2016 bis 2020 gestellt, weshalb der Plan auch international von wichtiger Bedeutung ist und die Geschehnisse weltweit mit Spannung verfolgt werden.
Im Rahmen einer viertägigen Tagung des 5. ZK-Plenum des 18. Parteitags der KPC wurden Ende Oktober neben den von zahlreichen Spekulationen begleiteten Personalentscheidungen auch die prägenden Grundrichtungen des 13. Fünfjahresplans diskutiert und die ZK-Mitglieder entsprechend auf diese sowie ein grobes Wachstumsziel intensiv vorbereitet.
Bis zur Verabschiedung des finalen Dokuments im März 2016 auf dem Nationalen Volkskongress, das die Grundelemente des Plans auf bindende und indikative Zielvorgaben „herunterbricht“, halten sich offizielle Stellen bezüglich der genauen Inhalte für gewöhnlich bedeckt. Offizielle Verlautbarungen lassen jedoch die Schwerpunkte der Zielsetzungen für die kommende Planungsperiode erkennen. Dazu gehören unter anderem der „Aufbau einer Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand“ (Verdoppelung des Durchschnitts-Einkommens und des Bruttoinlandsprodukts von 2010) bis zum Ende des Jahrzehnts und die Beseitigung der „absoluten Armut“. Im Fokus sollen unter anderem die Wahrung eines angemessenen Wachstumsniveaus („Neue Normalität“) unter Restrukturierung der Wirtschaft, Umweltschutz und Armutsbekämpfung stehen. Auch die ZK-Reformagenda von 2013 und weitere national gültige Mehrjahresprogramme wie z.B. das zur industriellen Modernisierung sollen mit dem neuen Fünfjahresplan umgesetzt werden.
Der Ebner Stolz China Desk verfolgt die laufenden Entwicklungen auch weiterhin und informiert Sie zu gegebener Zeit über relevante und interessante Fakten zu Chinas 13. Fünfjahresplan, da der jeweilige Fünfjahresplan naturgemäß auch Einfluss auf konkrete geschäftspolitische Entscheidungen, insbesondere zur Absatz- und Investitionsplanung, in Deutschland besitzt.