In vielen Unternehmen werden derzeit Tax Compliance Management Systeme (TCMS) implementiert. Grund dafür sind zum einen, dass die Steuerverwaltungen solche Systeme zunehmend erwarten und fordern. Zum anderen haben viele Unternehmen aber unabhängig davon auch intern die Zielsetzung, alle steuerlich relevanten Prozesse compliant - also rechtssicher - aufzustellen, zu dokumentieren und natürlich auch dauerhaft als solche zu gewährleisten.
Ein TCMS bietet Transparenz im Unternehmen, die Möglichkeit der Steuerung und Optimierung von steuerrelevanten Prozessen und darüber hinaus auch Argumente zur Enthaftung der Geschäftsleitung, wenn denn doch einmal etwas schief gegangen ist und der Vorwurf des Organisationsverschuldens im Raum steht.
Und was hat das alles nun mit Zoll und Außenwirtschaft zu tun? Mehr, als vielleicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Zoll ist in den Unternehmen oft organisatorisch an anderer Stelle angegliedert als die Steuerthemen. Man findet die Zollverantwortlichen häufig in der Logistik, dem Einkauf, dem Versand oder anderen Bereichen des Unternehmens. Im Rahmen von Tax Compliance-Projekten werden sie oft nicht, zu spät oder nicht umfänglich eingebunden. Zölle und Einfuhrabgaben sind jedoch per Definition Steuern im Sinne der Abgabenordung. Ein TCMS ohne die Berücksichtigung von Zoll ist deshalb unvollständig, was ein Risiko für das Unternehmen dargestellt.
Zusammen mit unserer Kollegin Claudia Rohe, Steuerberaterin am Standort Köln und mit dem fachlichen Schwerpunkt ‚Tax Compliance‘, möchten wir mit Ihnen über die Einsatzmöglichkeiten eines TCMS, über mögliche Vorgehensweisen im Rahmen eines Projektes und natürlich auch über Erfahrungen aus gemeinsamen Projekten sprechen.
Inhalte:
- Bedeutung und Nutzen von Tax Compliance
- Typischer Projektablauf zur Implementierung eines TCMS
- Bedeutung von Zoll und Außenwirtschaft im Hinblick auf Compliance
- Erfahrungen aus der Praxis
- Zeit für Ihre Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab unter Nennung des konkreten Webinars an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de