-
novus Finanzdienstleistungen I. 2017
In der aktuellen Ausgabe unseres novus Finanzdienstleistungen befassen wir uns mit einem Thema, das die Finanzinstitute seit geraumer Zeit beschäftigt: MiFID II. So ist zu erwarten, dass der überwiegende Teil der Neuregelungen zwar zum 3.1.2018 umgesetzt sein wird. Die vollständige Umsetzung wird sich allerdings noch in das Jahr 2018 hineinziehen. Grund hierfür ist u. a., dass erst kürzlich Hinweise zur Auslegung von Regelungen bekannt wurden.
-
novus Informationstechnologie III. 2017
Ab 1.1.2018 müssen Arbeitgeber der Finanzbehörde alle lohnsteuerrelevanten Daten über eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung stellen. Neben weiteren Themen ist die Blockchain-Technologie als eine DER zukünftigen Technologien ebenfalls ein zentrales Thema dieses novus.
-
Umsatzsteuer Impuls - Warenkredit
BMF lockert Voraussetzungen zur Steuerfreiheit des Warenkredits
-
Umsatzsteuer Impuls - Rechnungsanschrift
Rechnungsanschrift: Erreichbarkeit genügt für Vorsteuerabzug
-
novus Gesundheitswesen 3. Ausgabe 2017
In der 3. Ausgabe des novus Gesundheitswesen lesen Sie, wie sich Klinikmanager mit Hilfe eines Krankenhaus-Benchmarks der Wettbewerbsposition ihres Krankenhauses bewusst werden und die eigene wirtschaftliche Situation im Branchenvergleich bewerten können.
-
novus Personal 3. Ausgabe 2017
In der dritten Ausgabe unseres novus Personal 2017, haben wir wieder interessante Personal-Themen, insbesondere aus den Bereichen Lohnsteuer, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie Arbeitnehmerentsendungen zusammengestellt.
-
Umsatzsteuer Impuls - Leasing
Finanzierungsleasing und Umsatzsteuer: Leasingerlass ade?
-
Umsatzsteuer Impuls - Umsatzsteuer 2018
BMF veröffentlicht Vordruckmuster zur Umsatzsteuer 2018
-
novus Internationale Rechnungslegung I/2017
In Ausgabe I/2017 des novus Internationale Rechnungslegung finden Sie neben einem aktuellen Stand zur Überarbeitung des IFRS-Rahmenkonzepts u. a. auch neueste Informationen zum CSR Richtlinie-Umsetzungsgesetz und der dazugehörigen Leitlinie der Europäischen Kommission sowie Änderungen im Deutschen Corporate Governance Kodex.
-
novus Gesundheitswesen 2. Ausgabe 2017
Der novus Gesundheitswesen 2. Ausgabe 2017 beschäftigt sich unter anderem mit den Meldepflichten für Zahlungen nach § 67 AWV in das oder aus dem Ausland sowie aktuellen Anforderungen und Neuregelungen zur Datensicherheit und zum Datenschutz im Gesundheitswesen.
-
novus Informationstechnologie II. 2017
Digitalisierung, Datensicherheit, Datenschutz. Die Unternehmen stehen mitten in einer Zeit, in der es gilt, die verschiedensten Anforderungen von IT-Governance und IT-Compliance zu erfüllen. Der neue novus Informationstechnologie hilft dabei den Überblick nicht zu verlieren sowie die richtigen Prioritäten zu setzen.
-
novus Personal 2. Ausgabe 2017
Auch in der zweiten Ausgabe unseres novus Personal haben wir für Sie aktuelle Neuerungen aus den Bereichen der Lohnsteuer, der Sozialversicherung, des Arbeitsrechts und dem Internationalen Bereich zusammengestellt. Ebenso werden internationale Aspekte der Arbeitnehmerentsendung berücksichtigt.
-
#Donald Trump – Lohnt sich für den deutschen Mittelstand ein US-Investment?
Zahlreiche mittelständische Unternehmen aus Deutschland sind in den USA bereits aktiv oder planen ein US-Engagement. Viele verfolgen mit eher skeptischen Blicken die aktuellen politischen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten. Zu Recht?
-
Interne Revision Quality Assurance Review der Internen IT-Revision
Zur Beurteilung der Qualität der Internen IT-Revision kann ein Quality Assurance Review der Internen IT-Revision durchgeführt werden. Dieser kann gleichzeitig auch das Qualitätsbewusstsein und die Stellung der IT-Revision innerhalb des Unternehmens stärken und Verbesserungspotenzial aufzeigen.
-
Interne Revision Quality Assessment
Die Qualität der Internen Revision steht auf der Prioritätenliste der Unternehmen weit oben. Zweck eines Qualitätsmanagements in der Internen Revision ist es, zu gewährleisten, dass die Arbeit zur Wertsteigerung und Verbesserung der Geschäftsprozesse beiträgt.
-
Die Prüfung des Internen Kontrollsystems bei Dienstleistungsunternehmen nach IDW PS 951/ISAE 3402
Eine Prüfung und anschließende Bescheinigung nach IDW PS 951 oder der internationalen Entsprechung ISAE 3402 bescheinigt Ihnen als Dienstleister den angemessenen Aufbau eines entsprechenden Kontrollsystems (Typ 1) bzw. bestätigt die Einhaltung der definierten Kontrollen (Typ 2).
-
Migrationsprüfung
Die Migrationsprüfung ist eine Teilprüfung der projektbegleitenden Prüfung. Im Rahmen einer Migration wird eine „alte“ Systemlandschaft in eine „neue“ Systemlandschaft überführt. Üblicherweise werden sowohl Stammdaten , Bewegungsdaten und Steuerungsdaten über alle betroffenen Systeme übertragen.
-
IT-Systemprüfung
Fragen Sie sich, ob Ihr Unternehmen der Digitalisierung gewachsen ist? Stellen Sie sicher, dass Ihre IT-gestützten Prozesse, Ihre Projekte und Ihre Kommunikation über den Grad an Sicherheit und Verlässlichkeit verfügen, den sie auch verdienen.
-
Informationssicherheitsmanagement ISO 2700x
Wie steuere ich meine Informationen, um sie ausreichend von unautorisiertem Zugriff zu schützen? Wie stelle ich sicher, dass meine Informationen integer, also korrekt sind? Wodurch habe ich gewährleistet, dass meine Informationen in ausreichendem Maße verfügbar sind?
-
Unternehmensnachfolge nach der Erbschaftsteuerreform 2016
Nach einem langwierigen und zähen Gesetzgebungsverfahren ist die Erbschaftsteuerreform 2016 mit Gesetz vom 4. November 2016 rückwirkend zum 1. Juli 2016 in Kraft getreten. Anlass der Reform war das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 17. Dezember 2014. Darin erklärte das Bundesverfassungsgericht die bisherigen erbschaft- und schenkungsteuerlichen Vergünstigungen von Betriebsvermögen für verfassungswidrig und gab dem Gesetzgeber auf, bis 30. Juni 2016 eine Neuregelung zu schaffen.
-
Neue Berichterstattungspflichten durch das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz
Mit der Umsetzung der sog. CSR-Richtlinie in nationales Recht werden bestimmte große Kapitalgesellschaften und Konzerne verpflichtet, im Rahmen des Lageberichts bzw. Konzernlageberichts eine Erklärung über diverse nichtfinanzielle Aspekte sowie eine um Angaben zum Diversitätskonzept erweiterte Erklärung zur Unternehmensführung abzugeben. Die neuen Regelungen sind bereits für Geschäftsjahre zu beachten, die nach dem 31. Dezember 2016 beginnen.
-
novus Gesundheitswesen 1. Ausgabe 2017
Die erste Ausgabe des „novus Gesundheitswesen“ im Jahr 2017 beschäftigt sich unter anderem mit dem Beihilferecht bei der Gestaltung von Entgeltordnungen für die Überlassung von Infrastruktur. Des Weiteren beinhaltet diese Ausgabe einen Artikel über die notwendige Verzahnung von Risikomanagement und interner Revision sowie aktuelle Informationen zur Auswirkung des IT-Sicherheitsgesetzes auf die Krankenhausbranche.
-
novus Informationstechnologie I. 2017
Das Jahr 2017 steht datenschutzrechtlich vollständig unter dem Motto „Vorbereitung auf die Datenschutzgrundverordnung“, die am 25.5.2018 in Kraft treten wird. Wir empfehlen allen Unternehmen – möglichst zeitnah – ihre Übereinstimmung mit den (neuen) datenschutzrechtlichen Anforderungen zu überprüfen, um ausreichende Ressourcen für notwendige Anpassungsmaßnahmen zu gewährleisten.
-
novus Personal 1. Ausgabe 2017
Mit dem „novus Personal“ wird unsere „novus“-Reihe um speziell auf die Bedürfnisse von Personalabteilungen zugeschnittene Informationen ergänzt. Thematisiert werden u.a. die Neuerungen der gesetzlichen Vorgaben im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Arbeitsrecht.
-
Die KWKG-Novelle - Neuerungen für Eigentümer und Betreiber von KWK-Anlagen
Mit dem Gesetz zur Änderung der Bestimmungen zur Stromerzeugung aus Kraft- Wärme-Kopplung und zur Eigenversorgung vom 22. Dezember 2016 wurden die zur beihilferechtlichen Genehmigung durch die EU-Kommission notwendigen Änderun- gen am KWKG beschlossen. Das nachfolgend als KWKG 2017 bezeichnete Gesetz gilt grundsätzlich ab dem 1. Januar 2017, entfaltet aber in Teilen auch eine Rückwirkung auf den 1. Januar 2016.
-
novus Internationale Rechnungslegung III/2016
-
novus Gesundheitswesen III. 2016
Mit der dritten Ausgabe 2016 unseres „novus Gesundheitswesen“ bieten wir Ihnen wie gewohnt einen Überblick über aktuelle Themen aus den Bereichen Steuern, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmens- und Rechtsberatung. Außerdem wollen wir Sie auf unseren Compliance-Quick-Check für Gesundheitsunternehmen hinweisen.
-
Update Steuerrecht 2016/2017
Für die meisten Unternehmen endet mit dem Jahreswechsel zugleich das Geschäftsjahr 2016. Zeit also neben der Ermittlung des in diesem Jahr erzielten Gewinns auch die steuerliche Situation des Unternehmens zu durchleuchten. Mit welcher Steuerbelastung ist zu rechnen? Kann auf diese nach den Zielsetzungen des Unternehmens noch Einfluss genommen werden? Und – wie ist das Unternehmen aus steuerlicher Sicht optimal für das nächste Geschäftsjahr aufzustellen?
-
novus Gesundheitswesen II. 2016
Die zweite Ausgabe 2016 des „novus Gesundheitswesen“ beschäftigt sich mit dem BMF-Schreiben zur umsatzsteuerlichen Behandlung der ambulanten Abgabe von Zytostatika. Des Weiteren enthält der aktuelle novus unter anderem Artikel zur Umsatzsteuerbefreiung von Leistungen, die durch Privatkliniken erbracht werden sowie zum Erfolgsfaktor IT-Mobility (Management) im Gesundheitswesen.
-
novus Informationstechnologie I. 2016
IT-Systeme sind aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Zugleich werden diese immer komplexer. Die zentrale Aufgabe von Informationstechnologie besteht darin, die Geschäftsprozesse der Unternehmen nachhaltig zu unterstützen.