-
Steuerliche Förderung der E-Mobilität
Derzeit wird verstärkt auf E-Mobilität gesetzt, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und die Luftqualität insb. in Ballungsräumen zu verbessern. Neben einem sog. Umweltbonus sieht der Gesetzgeber konkrete steuerliche Begünstigungen für Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridelektroantrieb vor.
-
Umsatzsteuer Impuls - Unionsrechtliche Zweifel am Aufteilungsgebot für Hotelumsätze
Mit Beschluss vom 06.03.2022 (Az. XI B 2/21) äußert der BFH unionsrechtliche Zweifel an der Aufteilung von Leistungen im Zusammenhang mit Hotelübernachtungen auf verschiedene Umsatzsteuersätze und gewährt insoweit die Aussetzung der Vollziehung.
-
novus Personal 2. Ausgabe 2022
Infolge des Ukraine-Krieges befinden sich Millionen Menschen auf der Flucht und auch in Deutschland suchen viele von ihnen eine Bleibe. Ukraine-Geflüchtete sollen nach politischen Verlautbarungen möglichst unbürokratisch Aufenthaltstitel und Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten, doch leider sind hierbei in der Praxis einige Hürden zu beachten. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des novus Personal.
-
Forecast, Ausgabe 10 - Nachfolge
Keine andere Generation vor uns hat solch tiefgreifenden technologischen und gesellschaftlichen Wandel in so kurzer Zeit erlebt. Wer in dieser Welt gut ausgebildet ist, zudem Mut, Neugier und Leidenschaft für das Unternehmertum mitbringt, der ist bereit, die Nachfolge anzutreten. Sechs dieser Nachfolger/innen erzählen uns in dieser Ausgabe des FORECAST von ihren Vorstellungen und Visionen.
-
Umsatzsteuer Impuls - Zusammenfassende Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
In einem neuen BMF-Schreiben vom 20.05.2022 nimmt die Finanzverwaltung Stellung zu den im Zusammenhang mit der Abgabe der Zusammenfassenden Meldung aufgekommenen Zweifelsfragen hinsichtlich der Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen.
-
novus Mandanteninformation Juni 2022
Mittelständische Unternehmen sehen sich mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Rasant fortschreitende technologische Entwicklungen, sich zunehmend verändernde Märkte und die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie des andauernden Ukraine-Kriegs können zu Unternehmenskrisen führen oder diese verstärken. Um Krisenzeiten zu überwinden, stehen verschiedene Sanierungswege offen. Wie sich diese unterscheiden und welcher der richtige ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unserer novus Mandanteninformation.
-
M&A Quarterly Q2/2022 - Fokus Textilbranche
-
Unternehmensbewertung Projekte 2021
Ausgewählte Unternehmensbewertung Referenzprojekte von Ebner Stolz aus dem Jahr 2021.
-
Umsatzsteuer Impuls - Direktanspruch im Umsatzsteuerverfahren
Mit BMF-Schreiben vom 12.04.2022 fasst das BMF die Voraussetzungen für den Direktanspruch auf Erstattung von rechtsgrundlos an den Leistenden gezahlter Umsatzsteuer direkt vom Fiskus (statt vom Leistenden) zusammen.
-
Kurzinformation: PV-Anlage auf dem Wohnhaus - Was steuerlich zu beachten ist
Steigende Energiepreise, Klimawandel, der Wunsch nach Energieunabhängigkeit - Gründe für die Installation einer PV-Anlage auf dem Eigenheim gibt es viele. Häufig bleiben bei der Entscheidung für die Errichtung einer PV-Anlage jedoch die sich daraus ergebenden steuerlichen Pflichten unberücksichtigt.
-
novus Internationale Rechnungslegung 1. Ausgabe 2022
In dieser Ausgabe des novus IFRS stellen wir vom IDW veröffentlichte fachliche Hinweise zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Rechnungslegung und Prüfung sowie die Unternehmensbewertung dar.
-
Nachfolgeplanung Schritt für Schritt zur erfolgreichen Vermögensübergabe
Die vorstehenden Beispiele zeigen, dass bei der Gestaltung der Vermögensnachfolge kein Fall dem anderen gleicht. Wir sehen es als große Herausforderung an, Ihren individuellen Bedürfnissen mit entsprechenden Gestaltungen gerecht zu werden und dafür Sorge zu tragen, dass für Ihre persönliche Situation das richtige Ergebnis gefunden wird.
-
Eine große Herausforderung: Die neue Grundsteuer kommt!
Die Grundsteuerreform stellt sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen mit Grundbesitz vor große Herausforderungen. Für die ab 2025 anzuwendenden neuen Regeln der Grundsteuer müssen auf den 01.01.2022 rund 36 Mio. Grundstücke neu bewertet werden – mit Bewertungsmethoden, die sich je nach Bundesland teilweise erheblich unterscheiden. Neben dem 2019 verabschiedeten sog. Bundesmodell wird es aufgrund der gesetzlich vorgesehenen Länderöffnungsklausel unterschiedliche Ausgestaltungen in einzelnen Bundesländern geben. Das bedeutet, dass je nach Bundesland unterschiedliche Daten zu erheben sind, die für die bisherigen Einheitswerterklärungen bislang nicht benötigt wurden.
-
novus Mandanteninformation Mai 2022
Für eine Vielzahl von Unternehmen wird noch in diesem Jahr die Integration eines Hinweisgeberschutzsystems in ein Compliance-Management-System verpflichtend. Lesen Sie mehr über die Hintergründe und den bestehenden Handlungsbedarf in der neuen Ausgabe unserer novus Mandanteninformation.
-
Globale Mindeststeuer: Große Herausforderung für Unternehmensgruppen
Lange Zeit für unmöglich gehalten wurde in 2021 der Durchbruch geschafft und von rund 140 Staaten die Einführung einer globalen Mindeststeuer beschlossen. Die von der OECD und der G20-Runde erarbeiteten Grundzüge sollen nun zügig in EU-Recht gegossen und im EU-Raum einheitlich zur Anwendung kommen. Für eine Vielzahl von Unternehmensgruppen stellt dies eine Mammutaufgabe dar.
-
Assessment Lieferkettenkrise
-
Umsatzsteuer Impuls - Neues zur Umsatzbesteuerung von Aufsichtsratsmitgliedern
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) nimmt mit Schreiben vom 29.03.2022 erneut Stellung zur Unternehmereigenschaft von Aufsichtsräten und klärt Zweifelsfragen zur Bestimmung der unternehmerischen oder nichtunternehmerischen Tätigkeit von Aufsichtsratsmitgliedern und zur Bestimmung des Leistungszeitpunktes der Aufsichtsratstätigkeiten.
-
M&A Industry Quarterly Q2/2022 - Chemicals/Pharma/MedTech/Healthcare
-
Umsatzsteuer Impuls - Vorsteuerabzug bei Bezug von Leistungen von einem „Ist-Versteuerer“
Der EuGH kam in einer aktuellen Entscheidung zu dem Ergebnis, dass für Leistungen von sog. Ist-Versteuerern, bei denen die Umsatzsteuer regelmäßig im Zeitpunkt des Zuflusses des Entgelts entsteht, entgegen der derzeit geltenden deutschen Rechtslage auch beim Leistungsempfänger das Recht auf Vorsteuerabzug erst mit Zahlung des Entgelts entsteht. Dies hat Auswirkungen für alle Unternehmer, die Leistungen von sog. Ist-Versteuerern beziehen.
-
novus Gesundheitswesen 1. Ausgabe 2022
In unserer ersten Ausgabe des novus Gesundheitswesen 2022 haben wir für Sie Themen aufbereitet, die in den kommenden Monaten im Gesundheitswesen zu besonderen Herausforderungen werden.
-
Whitepaper "Plant based Revolution"
-
novus Mandanteninformation April 2022
die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zeichnen sich über die unmittelbar betroffenen Staaten hinaus auch in Deutschland mehr und mehr ab. In dieser Ausgabe der novus Mandanteninformation gehen wir darauf ein, welche rechtlichen Folgen sich auf Vertragsbeziehungen mit ukrainischen oder russischen Vertragspartnern ergeben können.
-
Transaction Advisory Projekte 2021
Ausgewählte Transaction Advisory Referenzprojekte von Ebner Stolz aus dem Jahr 2021.
-
M&A Quarterly Q1/2022 - Fokus Verpackungsindustrie
-
novus Mandanteninformation März 2022
Wie die globale Mindeststeuer funktioniert und welche Herausforderungen auf die Unternehmen zukommen, beleuchten wir in dieser Ausgabe unserer novus Mandanteninformation. Neben weiteren aktuellen Themen im Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie für die Praxis relevante Rechtsprechung gehen wir in dieser Ausgabe der novus Mandanteninformation zudem auf die Übermittlung von IP-Adressen durch Websites und der damit drohenden DSGVO-Abmahnwelle sowie die sog. Plastiksteuer und den damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen ein.
-
novus Personal 1. Ausgabe 2022
Flexible Arbeitszeitmodelle, Erörterungsanspruch auf Home-Office, Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns - der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung vom 24.11.2021 enthält zahlreiche arbeitsrechtliche Gesetzesvorhaben und Änderungen. In dieser Ausgabe des novus Personal haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
-
Umsatzsteuer Impuls - Kritik der Generalanwältin des EuGH an deutscher Organschaftsregelung
Der EuGH befasst sich aktuell in zwei Verfahren mit der Vereinbarkeit der deutschen Organschaftsregelung mit dem Unionsrecht. Die Entscheidung des EuGH kann weitreichende Konsequenzen für umsatzsteuerliche Organkreise nach sich ziehen.
-
novus Mandanteninformation Januar/Februar 2022
Neben weiteren aktuellen Themen im Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie für die Praxis relevante Rechtsprechung gehen wir in dieser Ausgabe der novus Mandanteninformation zudem auf den Richtlinienentwurf zur Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung und die in Kraft getretenen Delegierten Verordnungen der EU-Taxonomie ein.
-
Umsatzsteuer Impuls - Einführungsschreiben zur Konsignationslagerregelung
Das BMF nimmt ausführlich zu der Konsignationslagerregelung in § 6b UStG Stellung und nimmt entsprechende Änderungen im Umsatzsteueranwendungserlass vor.
-
Umsatzsteuer Impuls - Grenzüberschreitende Beförderungsleistungen - Ende der Übergangsfrist
Bei grenzüberschreitenden Beförderungsleistungen ins Drittland wird die Umsatzsteuerbefreiung nur mehr für Leistungen der Hauptfrachtführer, nicht aber der Unterfrachtführer gewährt. Eine dazu von der Finanzverwaltung eingeräumte Übergangsfrist läuft zum Jahresende aus.