-
M&A Quarterly 03/2021 - Fokus Fleischwirtschaft
-
novus Mandanteninformation April 2021
Neben aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsrecht zeigen wir u. a. wie die Erfüllung von Meldepflichten bei grenzüberschreitenden Steuergestaltungen mit in ein Tax Compliance Management System integriert werden können. Zudem gehen wir auf das Thema Start-ups als Impulsgeber und den Fall Sternenbäck ein.
-
novus Mandanteninformation März 2021
In dieser Ausgabe der novus Mandanteninformation gehen wir auf aktuelle Meldungen aus der Gesetzgebung im Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie für die Praxis relevante Rechtsprechung ein.
-
novus Personal 1. Ausgabe 2021
Nach wie vor hat die Corona-Pandemie Bevölkerung und Wirtschaft - und damit auch die Arbeitswelt - fest im Griff. Zum Jahreswechsel hat der Gesetzgeber weitere Beschlüsse gefasst, Corona-Regelungen verlängert und zusätzliche Entlastungen eingeführt. Was die momentan bis 15.3.2021 befristete sog. Homeoffice-Pflicht bedeutet und welche Änderungen es im Infektionsschutzgesetz und Arbeitsschutzkontrollgesetz gibt, beleuchten wir in dieser Ausgabe des novus Personal.
-
Umsatzsteuer Impuls - Dienstwagenüberlassung
EuGH: Neuer Leistungsort bei Dienstwagenüberlassung an das Personal
-
novus Mandanteninformation Januar/Februar 2021
Neben aktuellen Meldungen aus der Gesetzgebung im Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie für die Praxis relevante Rechtsprechung gehen wir in der ersten Ausgabe der novus Mandanteninformation in 2021 zudem auf Risikofrüherkennungssysteme und die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts ein.
-
Limited tax liability applies to royalty payments between non-residents
In a letter dated 6 November 2020, the Federal Ministry of Finance (BMF) commented on an interpretation of German limited tax liability on royalty payments, an issue that has emerged as controversial in the recent past. The BMF’s legal position may have significant consequences for internationally operating groups of companies. The easing of the legal requirement that had been originally planned no longer appears to be on the cards.
-
Umsatzsteuer Impuls - Umsatzsteuervoranmeldungen
Umsatzsteuervoranmeldungen - Anpassungsbedarf durch neuen Vordruck!
-
novus Financial Services 1. Ausgabe 2021
2020 war ein außergewöhnliches und von vielen Unsicherheiten geprägtes Jahr, konstant bleibt jedoch der anhaltende Regulierungsdruck in der Finanzindustrie. Die weltweite Corona-Pandemie sowie ein Betrugsfall im letzten Sommer riefen den Gesetzgeber, die Aufsicht sowie die Verwaltung in 2020 noch mehr als sonst auf den Plan. Lesen Sie u. a. in unserer diesjährigen ersten Ausgabe des novus Financial Services, welche Anpassungen die BaFin im Entwurf einer Neufassung der 6. MaRisk-Novelle vorgenommen hat.
-
novus Internationale Rechnungslegung 2. Ausgabe 2020
Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben und auch die Wirtschaft weiterhin voll im Griff - und die wirtschaftlichen Herausforderungen schlagen sich auch in neuen Bilanzierungsanforderungen nieder. Deshalb haben wir in dieser Ausgabe des novus IFRS wichtige Publikationen zur IFRS-Rechnungslegung überblicksartig zusammengestellt.
-
novus Mandanteninformation Dezember 2020
Sind Sie fit für den Jahreswechsel 2020/2021? In der aktuellen novus-Ausgabe finden Sie u. a. zahlreiche Hinweise, auf welche Änderungen Sie sich im Steuer- und Wirtschaftsrecht einstellen müssen und wo ggf. Handlungsbedarf besteht.
-
novus Informationstechnologie 2. Ausgabe 2020
2020 - was für ein Jahr! Die Corona-Pandemie hat die gesamte Unternehmenswelt in das digitale Zeitalter katapultiert. Speziell der flächendeckende sehr kurzfristig konzipierte Einsatz von Softwaresystemen hat zu erheblichen Prozessveränderungen geführt und teilweise zu einer prozessualen Neuorientierung beigetragen. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Ausgabe des novus IT.
-
Umsatzsteuer Impuls - Gutscheine
BMF: Umsatzsteuerliche Behandlung von Einzweck- und Mehrzweck-Gutscheinen
-
„New Work“ in Zeiten von Corona – Informationen für Arbeitnehmer
COVID-19 hat nicht zuletzt die Arbeitswelt verändert. Mit Beginn der Corona-Krise hat sich für viele Arbeitnehmer der Arbeitsplatz – vollständig oder zumindest zeitweise – vom Büro ins Home-Office verlagert. Sofern Arbeitnehmer weiterhin oder künftig mobil arbeiten, stellt sich für sie die Frage, was die rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen dieser neuen Arbeitsweise sind.
-
novus Energie 1. Ausgabe 2020
Auch die Akteure auf dem Energiemarkt sehen sich mit Umbrüchen und Herausforderungen angesichts der Corona-Krise konfrontiert. In der aktuellen Ausgabe des novus Energie geben wir Ihnen Hinweise, wie Sie hierauf reagieren können.
-
Brexit – Auswirkungen auf mittelständische Unternehmen in Deutschland
Nachdem das Vereinigte Königreich am 1.2.2020 aus der EU ausgetreten ist, wird zum 31.12.2020 möglicherweise auch der einjährige Übergangszeitraum enden, ohne dass es zu einem Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich gekommen ist.
-
novus Gesundheitswesen 3. Ausgabe 2020
In dieser Ausgabe des novus Gesundheitswesen stellen wir Ihnen die wesentlichen Inhalte des Krankenhauszukunftsgesetzes vor, gehen auf den Leistungsdichtefaktor operativer Fachabteilungen als neue Kennzahl für den OP ein und beleuchten Effizienzzahlen im Benchmark.
-
Umsatzsteuer Impuls - Montagelieferungen
BMF ändert UStAE: Neue Regeln für Werklieferungen und Montagelieferungen
-
novus Personal 3. Ausgabe 2020
In dieser Ausgabe des novus Personal stellen wir Ihnen die zahlreichen arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Aspekte von mobilen Arbeiten und Home-Office in einem Überblick dar. Darüber hinaus haben wir für Sie die wesentlichen aktuellen gesetzgeberischen Maßnahmen im Steuer- und Arbeitsrecht, u. a. auch zum Arbeitnehmer-Entsendegesetz, sowie die für die Praxis relevanten Entscheidungen der Finanz- und Arbeitsgerichte zusammengetragen.
-
Umsatzsteuer Impuls - Umsatzsteuerliche Organschaft
Umsatzsteuerliche Organschaft erneut auf dem Prüfstand beim EuGH
-
novus Gesundheitswesen 2. Ausgabe 2020
In dieser Ausgabe des novus Gesundheitswesen gehen wir auf die Regelungen zur Abmilderung der Folgen der Corona-Krise im Wirtschafts- als auch im Steuerrecht ein. Desweiteren informieren wir Sie über weitere aktuelle Entwicklungen und Themen aus den Bereichen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.
-
novus Informationstechnologie 1. Ausgabe 2020
Neben zahlreichen Themen aus IT & Wirtschaftsprüfung, IT-Recht, IT-Sicherheit und IT-Beratung, geben wir Ihnen Empfehlungen zu einer sinnvollen Passwortpolicy und setzen uns mit der Frage auseinander, ob die Krise den technischen Fortschritt durch die „Zwangsdigitalisierung“ am Ende beschleunigt und nicht durch den ökonomischen Einbruch gebremst hat.
-
Umsatzsteuer Impuls - Umsatzsteuersatzänderung
Erstes Entgegenkommen der Finanzverwaltung
-
Goodwill-Check – Risken erkennen und managen
In den Konzernbilanzen haben sich über die Jahre hohe Summen an Goodwill angesammelt - ein Risikofaktor für IFRS-Bilanzierer. Mit dem Goodwill-Check können wir wertvolle Hilfestellung leisten.
-
novus Personal 2. Ausgabe 2020
In der 2. Ausgabe 2020 des novus Personal erläutern wir Ihnen die Erleichterungen und Vorkehrungen zur Abfederung der Folgen der Corona-Krise. Darüber hinaus finden Sie wertvolle Informationen zu aktuellen Themen, die von der Personalabteilung beachtet werden sollten.
-
Umsatzsteuersatzänderung und IT-technische Umsetzung
Der Koalitionsausschuss hat sich am 3.6.2020 angesichts der Corona-Krise auf ein umfassendes Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket verständigt. Eine der steuerlichen Maßnahmen ist die befristete Absenkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % vom 1.7.2020 bis 31.12.2020.
-
Umsatzsteuer Impuls - Seeschifffahrt
Umsatzsteuerbefreiung der Umsätze für die Seeschifffahrt
-
novus Internationale Rechnungslegung 1. Ausgabe 2020
Die Corona-Pandemie hat die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weltweit grundlegend geändert. Dies hat auch Konsequenzen für die IFRS-Berichterstattung der Unternehmen. In dieser Ausgabe des novus IFRS gehen wir auf die daraus resultierenden Herausforderungen bei der Erstellung von Jahres-/Konzern- und Zwischenabschlüssen ein und zeigen bedeutende Auswirkungen auf.
-
novus Mandanteninformation Mai 2020
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich auch in Deutschland durch die Corona-Pandemie grundlegend geändert. Zahlreiche Unternehmen sehen sich mit Finanzierungsschwierigkeiten konfrontiert. Dem soll durch Finanzierungshilfen auf Bund- und Länderebene entgegengewirkt werden. Eine Orientierung hierbei bietet der Brisant-Beitrag unserer novus Mandanteninformation im Mai 2020.
-
Umsatzsteuer Impuls - Reverse-Charge-Verfahren
Reverse-Charge-Verfahren bei Handel mit Herkunftsnachweisen