-
novus Finanzdienstleistungen III. Quartal 2015
In dieser Ausgabe unseres novus Finanzdienstleistungen haben wir der Umsetzung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie in deutsches Recht einen inhaltlichen Schwerpunkt gewidmet. Die europarechtlichen Vorgaben sind bis zum 21.3.2016 in Deutschland einzuführen und werden bei Kreditgebern und Kreditvermittlern zu erheblichen ablauforganisatorischen Anpassungen führen.
-
Der gesetzliche Mindestlohn
Seit dem 1.1.2015 gilt in Deutschland erstmals ein flächendeckender allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn. Seither hat nahezu jeder volljährige Arbeitnehmer gegen über dem Arbeitgeber einen unabdingbaren Anspruch auf Zahlung von wenigstens 8,50 Euro brutto je Arbeitsstunde.
-
Das neue Kapitalanlagegesetzbuch
Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der AIFM-Richtlinie (AIFM-UmsG) am 22.7.2013 ist die deutsche Finanzwelt in eine neue Epoche eingetreten. Das neu eingeführte Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) zielt auf eine umfassende Regulierung sämtlicher Arten von Investmentvermögen und deren Verwalter, die deutlich über die bisherigen Grenzen des Investmentgesetzes (InvG) hinausgeht.
-
novus Gesundheitswesen II. 2015
Ausgabe II. 2015 des „novus Gesundheitswesen“ beschäftigt sich u.a. mit dem Thema Risikomanagement sowie dessen Rolle im Zusammenhang mit dem Thema Haftpflichtversicherungen. In Zeiten steigender Prämien kann ein funktionierendes Risikomanagementsystem die Verhandlungsposition des Unternehmens gegenüber der Versicherung deutlich stärken. Lesen Sie außerdem den letzten Teil der Compliance-Reihe, der sich mit der praktischen Umsetzung eines Compliance-Managementsystems befasst.
-
novus Finanzdienstleistungen I. Quartal 2015
In unserer neuen Ausgabe des novus Finanzdienstleistungen stellen wir Ihnen aus den aktuellen Maßnahmen der Finanzaufsicht u. a. die Neuerungen zum Risikotragfähigkeitsmeldewesen, die Ausweitung der Meldepfichten zu finanziellen Informationen und die Konsultation neuer Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen vor.
-
novus Gesundheitswesen I. 2015
Die dritte Ausgabe 2015 des „novus Gesundheitswesen“ beschäftigt sich u.a. mit der Klärung der Ertragsteuerfreiheit einer ambulanten Zytostatika-Abgabe. Dazu wird auch die Notwendigkeit einer effizienten Compliance Struktur sowie die Datenklassifizierung im Gesundheitswesen und die GoBD thematisiert.
-
novus Gesundheitswesen IV. 2014
-
novus Gesundheitswesen III. 2014
-
novus Finanzdienstleistungen III. Quartal 2014
-
novus Gesundheitswesen II. 2014
-
novus Gesundheitswesen I. 2014
-
novus Finanzdienstleistungen I. Quartal 2014
-
novus Finanzdienstleistungen IV. Quartal 2013
-
novus Finanzdienstleistungen III. Quartal 2013
-
novus Finanzdienstleistungen II. Quartal 2013
-
novus Finanzdienstleistungen I. Quartal 2013
-
novus Finanzdienstleistungen IV. Quartal 2012
-
novus Finanzdienstleistungen I. Quartal 2012