-
novus Mandanteninformation November 2021
Welche Herausforderungen zu meistern sind, wenn es um das Thema Betriebsprüfungen geht, erörtern wir im Gespräch mit Markus Braun, Director Tax der ElringKlinger AG und Dr. Sven Christian Gläser, Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner bei Ebner Stolz. Beide fordern unisono ein neues Mindset für Betriebsprüfungen. Darüber hinaus halten wir Sie in unseren News selbstverständlich über die aktuellen sonstigen Entwicklungen im Steuer- und Wirtschaftsrecht auf dem Laufenden.
-
novus Mandanteninformation Oktober 2021
Sowohl der Gesetzgeber als auch die Finanzverwaltung sind im Bereich der Verrechnungspreise aktiv geworden. Lesen Sie in dieser Ausgabe des novus was angesichts dieser umfangreichen Neuigkeiten zu beachten ist. Erfahren Sie zudem mehr über u. a. das Verpackungsgesetz 2.0 und Remote Working.
-
novus Mandanteninformation August September 2021
Der Planung der Unternehmensnachfolge liegt ein komplexer Entscheidungsprozess zugrunde. Eine Möglichkeit, die verschiedenen Interessenlagen unter einen Hut zu bekommen, stellt die Familienstiftung dar. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des novus mehr darüber.
-
novus Mandanteninformation Juli 2021
In unserer letzten Ausgabe des novus vor der Sommerpause beleuchten wir, wie sich die sechs Bundestagsparteien im Wahlkampf in steuerpolitischer Hinsicht positionieren. Teilweise wird gar eine Wiederbelebung der Vermögensteuer bis hin zur Erhebung einer Vermögensabgabe gefordert, um die angestiegene Staatsverschuldung zurückzuführen. Die Wahlprogramme sollten sorgsam analysiert werden, um nach der Wahl ggf. frühzeitig darauf zu reagieren.
-
novus Mandanteninformation Juni 2021
Die Corona-Pandemie hat weltweit deutliche Spuren im Wirtschaftsleben hinterlassen. Neben der Abmilderung der Auswirkungen sieht sich die Finanzpolitik in Deutschland gefordert, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen durch passende steuerliche Rahmenbedingungen zu unterstützen. Welche Maßnahmen aus unserer Sicht ergriffen werden sollten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Mai 2021
Noch vor der parlamentarischen Sommerpause ist damit zu rechnen, dass mit dem sog. Optionsmodell Personengesellschaften und ihren Gesellschaftern die Möglichkeit eingeräumt wird, nach körperschaftsteuerlichen Regeln besteuert zu werden. Zudem erhalten Sie in dieser Ausgabe der novus Mandanteninformation u.a. Einblicke, wie Tax Compliance konkret in einer Unternehmensgruppe umgesetzt wird.
-
novus Mandanteninformation April 2021
Neben aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsrecht zeigen wir u. a. wie die Erfüllung von Meldepflichten bei grenzüberschreitenden Steuergestaltungen mit in ein Tax Compliance Management System integriert werden können. Zudem gehen wir auf das Thema Start-ups als Impulsgeber und den Fall Sternenbäck ein.
-
novus Mandanteninformation März 2021
In dieser Ausgabe der novus Mandanteninformation gehen wir auf aktuelle Meldungen aus der Gesetzgebung im Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie für die Praxis relevante Rechtsprechung ein.
-
novus Mandanteninformation Januar/Februar 2021
Neben aktuellen Meldungen aus der Gesetzgebung im Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie für die Praxis relevante Rechtsprechung gehen wir in der ersten Ausgabe der novus Mandanteninformation in 2021 zudem auf Risikofrüherkennungssysteme und die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts ein.
-
novus Mandanteninformation Dezember 2020
Sind Sie fit für den Jahreswechsel 2020/2021? In der aktuellen novus-Ausgabe finden Sie u. a. zahlreiche Hinweise, auf welche Änderungen Sie sich im Steuer- und Wirtschaftsrecht einstellen müssen und wo ggf. Handlungsbedarf besteht.
-
novus Mandanteninformation November 2020
Lesen Sie in dieser Ausgabe des novus Mandanteninformation mehr über den präventiven Restrukturierungsplan, Corporate Governance in einem weltweiten Unternehmen und über erste Praxiserfahrungen mit den neuen Meldepflichten bei grenzüberschreitenden Steuergestaltungen.
-
novus Mandanteninformation Oktober 2020
Der Brexit scheint deutlich in den Hintergrund gerückt zu sein. Zu Unrecht, denn mit Ablauf der Übergangsfrist zum Jahresende kommen auf die Unternehmen umfangreiche zollrechtliche Änderungen zu. Mehr hierzu und zu weiteren Themen aus den Bereichen des Steuerrechts, der Wirtschaftsprüfung und des Wirtschaftsrechts lesen Sie in dieser Ausgabe des novus.
-
novus Mandanteninformation August/September 2020
Neben einer Bewertung der bisherigen steuerlichen Hilfen in der Corona-Krise aus wissenschaftlicher Sicht sowie den Auswirkungen auf die Verrechnungspreispraxis haben wir für Sie in der vorliegenden novus-Ausgabe zahlreiche aktuelle Themen aus Steuern, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsrecht zusammengestellt.
-
novus Mandanteninformation Juli 2020
Neben zahlreichen Themen rund um die Corona-Krise finden Sie in dieser Ausgabe des novus für die Praxis relevante Informationen aus den Bereichen Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsrecht.
-
novus Mandanteninformation Juni 2020
Die Corona-Krise zeichnet deutliche Spuren in der Wirtschaft. In unserer aktuellen Ausgabe der novus Mandanteninformation gehen wir darauf ein, worauf Geschäftsführer derzeit besonders achten müssen, um ihr Unternehmen durch diese turbulenten Zeiten zu führen. Neben zahlreichen Informationen rund um die aktuelle Krisensituation finden in der Juni-Ausgabe des novus zudem für die Praxis relevante Neuigkeiten im Steuer- und Wirtschaftsrecht, u. a. zur steuerlichen Forschungszulage und zum geplanten Verbandssanktionengesetz.
-
novus Mandanteninformation Mai 2020
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich auch in Deutschland durch die Corona-Pandemie grundlegend geändert. Zahlreiche Unternehmen sehen sich mit Finanzierungsschwierigkeiten konfrontiert. Dem soll durch Finanzierungshilfen auf Bund- und Länderebene entgegengewirkt werden. Eine Orientierung hierbei bietet der Brisant-Beitrag unserer novus Mandanteninformation im Mai 2020.
-
novus Mandanteninformation April 2020
Die Ausbreitung des Coronavirus trifft uns alle massiv - sowohl persönlich, indem wir uns um unsere Gesundheit sorgen, wie auch wirtschaftlich. Von den weitgehenden Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus sind mittelständische Unternehmen stark betroffen. In dieser Ausgabe des novus lesen Sie, u. a., was Sie tun können, um an die Corona-Finanzierungshilfen zu gelangen.
-
novus Mandanteninformation März 2020
Nachhaltigkeit und Klimaschutz bestimmen nicht nur die politische Diskussion. Auch im Bereich der Finanzierung gewinnen Klimaaspekte zunehmend an Gewicht. Lesen Sie in unserer März-Ausgabe der novus, wie Klimaschutz konkret bei Finanzierungskonditionen zu Buche schlägt. Zudem finden Sie in der aktuellen novus-Ausgabe zahlreiche praxisrelevante Themen aus den Bereichen Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsrecht.
-
novus Mandanteninformation Januar/Februar 2020
Warum eine steuerliche Post-Closing-Beratung wichtig ist und um was es konkret geht, lesen Sie in der ersten novus-Ausgabe in 2020. Zudem bringen Sie zahlreiche weitere praxisrelevante Informationen aus den Bereichen Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsrecht auf den aktuellen Stand.
-
novus Mandanteninformation Dezember 2019
Sind Sie und Ihr Unternehmen aus steuerrechtlicher Sicht fit für den Jahreswechsel 2019/2020? Zum neuen Jahr tritt eine Fülle an Rechtsänderungen in Kraft: z.B. können forschende Unternehmen ab 2020 eine Forschungszulage beantragen und die E-Mobilität wird durch Steuervergünstigungen gefördert.
-
novus Mandanteninformation November 2019
Gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut geht Ebner Stolz in der Studie „Unternehmenskäufe: Motivation, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren“ auf die wichtigsten Fragen und Erfolgsfaktoren beim Unternehmenskauf ein. Lesen Sie mehr dazu in der November-Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Oktober 2019
Mit dem sog. Jahressteuergesetz 2019 plant der Gesetzgeber, Verluste aus dem Ausfall von Darlehen im Privatvermögen künftig steuerlich unberücksichtigt zu lassen. Damit reagiert er auf die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs, der solche Verluste als negative Kapitaleinkünfte bewertet.
-
novus Mandanteninformation August/September 2019
Die Forschung in Deutschland wird durch zahlreiche staatliche Förderprogramme unterstützt. Durch die Einführung einer Forschungszulage will die Bundesregierung den Unternehmensstandort Deutschland weiter stärken. Wer von der neuen Förderung profitiert, lesen Sie in der aktuellen novus-Ausgabe.
-
novus Mandanteninformation Juli 2019
Unternehmen, die Wertpapiere innerhalb der EU emittiert haben, sind ab Anfang 2020 verpflichtet, ihre Finanzdaten in einem einheitlichen Berichtsformat zu veröffentlichen. Mehr zu diesem neuen European Single Electronic Format (ESEF) und welche Auswirkungen dies auf Unternehmen hat, lesen Sie in der Juli-Ausgabe unserer novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Juni 2019
Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des novus, wie derzeit den Pflichten aus dem seit 2017 vorgegebenen Country-by-Country-Reporting nachgekommen wird, welche Änderungen anstehen und wie die Informationen von den Steuerverwaltungen genutzt werden.
-
novus Mandanteninformation Mai 2019
Lesen Sie in der Mai-Ausgabe unseres novus u.a. über das Ziel der EU-Richtlinie über „einen präventiven Restrukturierungsrahmen, die zweite Chance und Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz von Restrukturierungs-, Insolvenz- und Entschuldungsverfahren“.
-
novus Mandanteninformation April 2019
Fehlverhalten der Geschäftsleitung oder von Mitarbeitern kann strafrechtlich verfolgt werden. Der Strafbarkeitsvorwurf richtet sich hingegen nicht gegen das Unternehmen als Organisation. Ob sich dies durch die Pläne der GroKo ändern könnte, lesen Sie in der April-Ausgabe unserer novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation März 2019
Entsprechend den EU-rechtlichen Vorgaben ist Deutschland verpflichtet, bis Ende 2019 Meldepflichten für grenzüberschreitende Steuergestaltungen einzuführen. Das dazu erforderliche Gesetzgebungsverfahren in Deutschland steht zwar noch ganz am Anfang, doch verursacht es schon jetzt Handlungsbedarf. Denn wie seitens der EU gefordert, werden die Meldepflichten bereits rückwirkend Sachverhalte aufgreifen. Lesen Sie mehr dazu in der März-Ausgabe unserer novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Januar/Februar 2019
Wieso der Brexit Handlungsbedarf bei deutschen Unternehmen auslöst, welche Nachteile zu erwarten sind und was für steuerliche Begünstigungen für Technologieunternehmen sowie ausländische Investoren in China anstehen, erfahren Sie in der Januar/Februar-Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Dezember 2018
Welche steuer- und wirtschaftsrechtlichen Änderungen wurden in 2018 beschlossen? Was ist im kommenden Jahr an Neuerungen zu beachten? Mit welchen weiteren Entwicklungen ist in 2019 zu rechnen? Mehr dazu erfahren Sie in der Dezember-Ausgabe der novus Mandanteninformation.