-
novus Mandanteninformation November 2018
In der November-Ausgabe des novus finden Sie u. a. Informationen zu den Erfahrungen mit dem Investmentsteuerreformgesetz und den damit verbundenen Stolpersteinen.
-
novus Mandanteninformation Oktober 2018
In der Oktober-Ausgabe des novus finden Sie u. a. Informationen zur aktuellen Finanzierungsstudie von Ebner Stolz und Wolff & Häcker Finanzconsulting. Zudem berichten wir über weitere interessante Entscheidungen der Finanz- und Zivilgerichte sowie über aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung.
-
novus Mandanteninformation August/September 2018
Nachdem für 2017 von großen kapitalmarktorientierten Unternehmen erstmals eine sog. nichtfinanzielle (Konzern-) Erklärung abzugeben war, haben wir im Rahmen einer gemeinsamen Studie mit Stakeholder-Reporting näher beleuchtet, ob und in welchem Umfang dadurch dem Informationsbedarf über Nachhaltigkeitsthemen genüge getan wird. Warum von den Berichtspflichten auch mittelständische Unternehmen betroffen sind, lesen Sie im Brisant-Beitrag der aktuellen novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Juli 2018
Der novus Juli 2018 liefert u.a. aktuelle Informationen zu den Themen US-Zölle sowie den Referententwürfen zu einem Jahressteuergesetz 2018 und einem Familienentlastungsgesetz. Außerdem stellen wir unser Prozesssteuerungstool Ebner Stolz GOAL vor und versorgen Sie mit Neuigkeiten des Wirtschaftsrechts.
-
novus Mandanteninformation Juni 2018
Die Digitalisierung macht vor den Steuerabteilungen der Unternehmen und auch vor der Finanzverwaltung nicht halt. Insbesondere im Bereich der Umsatzsteuer mit den dort generierten Massendaten eröffnen sich für die Finanzverwaltung neue und effiziente Prüfmöglichkeiten. In einigen europäischen Nachbarländern werden diese bereits genutzt. Darauf müssen sich die Unternehmen einstellen.
-
novus Mandanteninformation Mai 2018
In einer global vernetzten Wirtschaft mit international agierenden Unternehmen nehmen Auslandseinsätze von Mitarbeitern stetig zu. Was aus aufenthalts-/arbeitsrechtlicher Sicht zu beachten ist und welche steuer-/sozialversicherungsrechtlichen Fallstricke es zu meiden gilt, lesen Sie in der Mai-Ausgabe unserer novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation April 2018
In der aktuellen novus Ausgabe April 2018 thematisieren wir die zahlreichen steuerpolitischen Ziele im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung. Daneben geht es u. a. auch um den immer digitaler werdenden Informationsaustausch im Besteuerungsverfahren zwischen Steuerpflichtigen und Finanzbehörden.
-
novus Mandanteninformation März 2018
Handeln bevor eine Insolvenz droht - so der Grundgedanke einer Initiative der EU-Kommission. Sie strebt einen „präventiven Restrukturierungsrahmen“ an, der Unternehmen in einer wirtschaftlichen Schieflage eine Reorganisation durch finanzielle Restrukturierung ermöglichen soll. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Januar/Februar 2018
Das Thema Compliance ist in mittelständischen Unternehmen längst angekommen. Wo aber liegen hier für den Mittelstand die Brennpunkte? Antworten hierauf gibt unsere nun erscheinende Studie, auf deren Ergebnisse wir im Brisant-Beitrag der ersten Ausgabe der novus Mandanteninformation in 2018 eingehen.
-
novus Mandanteninformation Dezember 2017
Welche Änderungen sind im Steuer- und Wirtschaftsrecht 2018 zu beachten? Einige Antworten dazu werden Ihnen im Brisant-Beitrag der letzten Ausgabe unserer novus Mandanteninformation in diesem Jahr gegeben. Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Die nächste Ausgabe wird als Doppelausgabe Anfang Februar 2018 erscheinen.
-
novus Mandanteninformation November 2017
Unternehmen sollten sich dringend mit der ab 25.5.2018 geltenden EU-Datenschutzgrundverordnung auseinander setzen. Zum Schutz personenbezogener Daten gelten neue Rechenschaftspflichten. Kommen Unternehmen dem nicht nach, drohen drastische Sanktionen. Wo konkreter Handlungsbedarf besteht, lesen Sie in der November-Ausgabe unserer novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Oktober 2017
Unter zahlreichen Entscheidungen der Finanzgerichte und Verlautbarungen der Finanzverwaltung erfreut in der Praxis insbesondere eine Meldung des BMF zur Anwendung der 35-Euro-Wertgrenze für Geschenke bei Anwendung der Pauschalversteuerung. Auch darüber lesen Sie in der novus Oktober-Ausgabe.
-
novus Mandanteninformation August/September 2017
Neben dem derzeit vorherrschenden innenpolitischem Thema der Bundestagswahl, Hinweisen zu aktuellen BFH-Entscheidungen sowie Verlautbarungen der Finanzverwaltung finden Sie in dieser novus-Ausgabe eine Zusammenfassung des IDW Praxishinweises zur Ausgestaltung und Prüfung eines Tax Compliance Management Systems.
-
novus Mandanteninformation Juli 2017
Zwar schon vor geraumer Zeit beschlossen, tritt sie nun zum Jahreswechsel in Kraft, die Investmentsteuerreform. Der richtige Zeitpunkt, sich mit den Neuerungen zu befassen und zu überprüfen, ob Anpassungen in der Anlagestrategie erforderlich sind. Im Brisant-Beitrag unserer novus Mandanteninformation Juli 2017 finden Sie dazu Handlungstipps.
-
novus Mandanteninformation Juni 2017
Fast täglich sind der Presse Meldungen zur Wirtschaftspolitik der neuen US-Regierung unter Donald Trump zu entnehmen. Insbesondere für den deutschen Mittelstand mit seinen umfangreichen transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen stellt sich die Frage, welche Auswirkungen sich daraus für bestehende oder geplante Investments in den USA ergeben. Wie Henning Wind, Partner bei Ebner Stolz, einschätzt, lesen Sie im Brisant-Beitrag der Juni-Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Mai 2017
Nachdem der BFH mit einem Paukenschlag den Sanierungserlass für nicht mehr anwendbar erklärt hat, standen für Sanierungen erhebliche steuerliche Hindernisse im Raum. Sowohl der Gesetzgeber als auch die Finanzverwaltung reagierten schnell. Ob nun steuerlich alles geklärt ist, lesen Sie in unserem Brisant-Beitrag in der Mai-Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation April 2017
Die andauernde Niedrigzinsphase hinterlässt auch in den Jahresabschlüssen von Unternehmen Spuren. Welche Auswirkungen das derzeitige Zinsniveau konkret hat, lesen Sie im Brisant-Beitrag unserer April-Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation März 2017
Infolge der Energiewende haben sich mittelständische, energieintensive Unternehmen mit einer zunehmenden Anzahl von Änderungen der Strom- und Energiegesetze auseinander zu setzen. U. a. erhöhen sich Meldepflichten. Entlastungen von der EEG-Umlage oder der KWKG-Umlage unterliegen sich ändernden Voraussetzungen. Was mittelständische Unternehmen konkret im Energiebereich zu beachten haben, darauf geht der Brisant-Beitrag der März-Ausgabe der novus Mandanteninformation ein.
-
novus Mandanteninformation Januar/Februar 2017
Der deutsche Gesetzgeber hat zum Jahresende u.a. zahlreiche BEPS-Regelungen in nationales Recht umgesetzt. Dies hat insbesondere Auswirkungen auf die weltweite Verrechnungspreisdokumentation. Im Vorteil ist, wer über ein digitales Transfer-Pricing-Management-Tool verfügt, in das weltweit sämtliche relevanten Daten eingepflegt werden können und das den jeweiligen nationalen Anforderungen gerecht wird. Lesen Sie hierzu mehr in unserem Brisant-Beitrag des novus Januar / Februar 2017.
-
novus Mandanteninformation Dezember 2016
Was ändert sich im Steuer- und Wirtschaftsrecht in 2017? Wie sollten sich Unternehmen auf die neuen Anforderungen vorbereiten? Einige Antworten hierauf erhalten Sie im Brisant-Beitrag des novus Dezember 2016.
-
novus Mandanteninformation November 2016
Auf große Unternehmen, insbesondere börsennotierte Unternehmen, kommen ab 2017 neue Berichtspflichten zu. Sie haben dann über Aspekte der „Corporate Social Responsibility“, kurz CSR, zu informieren. Was konkret auf die Unternehmen zukommt, lesen Sie im Brisant-Beitrag unserer November-Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Oktober 2016
Compliance ist nicht nur ein Thema für Großkonzerne. Auch mittelständische Unternehmen beschäftigten sich zunehmend mit Compliance - und sehen darin mehr eine Chance als das bloße Erfüllen von gesetzlichen Pflichten. Dies belegt eine Studie, die Ebner Stolz gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt hat. Lesen Sie mehr dazu in unserem Brisant-Beitrag der novus-Ausgabe Oktober 2016.
-
novus Mandanteninformation August/September 2016
Nach zähem Ringen hat sich die Mehrzahl der Bundesländer auf eine Grundsteuerreform geeinigt. Was konkret vorgesehen ist, lesen Sie im Brisant-Beitrag der novus-Ausgabe August/September 2016.
-
novus Mandanteninformation Juli 2016
Als Mittelstandsberater haben wir die Herausforderungen, denen sich unsere Mandantschaft zu stellen hat, im Blick und analysieren diese gemeinsam mit dem BdW in einer Umfrage. Wie steht es um die wirtschaftliche Lage, die Standortbedingungen, die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte und die handels- und steuerrechtlichen Vorgaben, die zu meistern sind? Mehr dazu lesen Sie im Brisant-Beitrag in der Juli-Ausgabe unserer novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation Juni 2016
Die Besteuerung von Investmentfonds soll grundlegend reformiert werden. So ist im Gesetzentwurf zur Reform der Investmentbesteuerung vorgesehen, bei Publikums-Investmentfonds das bisherige Prinzip der transparenten Besteuerung aufzugeben und stattdessen die Erträge des Fonds zumindest zum Teil auf Ebene des Fonds und anschließend mit einer entsprechenden Berücksichtigung der steuerlichen Vorbelastung auf Ebene des Fondsanlegers zu besteuern. Ob dadurch Investmentfonds ins Abseits geraten, wird im Brisant-Beitrag der Ausgabe Juni 2016 unserer novus Mandanteninformation beleuchtet.
-
novus Mandanteninformation Mai 2016
BEPS ist derzeit eines der großen steuerlichen Themen. Dabei stellt sich die Frage, ob die von der OECD entwickelten Aktionspunkte zur Vermeidung von „Base Erosion and Profit Shifting“ in erster Linie nur international aufgestellte Großkonzerne betreffen oder aber auch Auswirkungen auf den grenzüberschreitend tätigen Mittelstand haben. Im Brisant-Beitrag unserer novus Mandanteninformation Mai 2016 gehen wir dem nach.
-
novus Mandanteninformation April 2016
Mit einer Änderung der handelsrechtlichen Vorgaben hat der Gesetzgeber ein Einsehen gezeigt und die Bewertungsregeln von Pensionsrückstellungen geändert. Hinsichtlich des heranzuziehenden durchschnittlichen Marktzinssatzes ist nun auf die letzten zehn Jahre abzustellen. Bislang war die Zinsentwicklung der letzten sieben Jahre maßgeblich, was infolge der andauernden Niedrigzinsphase zu einem deutlichen Anstieg der Pensionsrückstellungen in der Handelsbilanz führte. Mehr dazu lesen Sie im Brisant-Beitrag der Ausgabe April 2016 unserer novus Mandanteninformation.
-
novus Mandanteninformation März 2016
Ist Compliance ein Thema für den Mittelstand? Dieser Frage geht der Brisant-Beitrag in der März-Ausgabe unserer novus Mandanteninformation nach und kommt zu einem klaren Ja, wobei aber die Gegebenheiten und Bedürfnisse des Mittelstands zu berücksichtigen sind.
-
novus Mandanteninformation Januar/Februar 2016
Mit der Internationalisierung zahlreicher mittelständischer Unternehmen einher geht eine zunehmende Anzahl an internationalen Einsätzen von Mitarbeitern. Welche Chancen und Risiken ein Auslandseinsatz für den Mitarbeiter und das Unternehmen bergen und welche rechtlichen und steuerlichen Vorgaben dabei zu beachten sind, darauf geht der Brisant-Beitrag der ersten Ausgabe 2016 unserer novus Mandanteninformation ein.
-
novus Mandanteninformation Dezember 2015