-
novus Gesundheitswesen 1. Ausgabe 2020
mit der ersten Ausgabe unseres novus Gesundheitswesen weisen wir Sie wie gewohnt auf für die Gesundheitsbranche wichtige Neuerungen und Themen aus den Bereichen Steuern, Recht und Beratung hin. Zudem erläutern wir Ihnen die Anwendung des Cash Conversion Cycle im Krankenhausbereich.
-
novus Financial Services 3. Ausgabe 2019
Die Bundesregierung will Deutschland zu einem der führenden Standorte für nachhaltige Finanzierungen und Digitalisierung entwickeln. Lesen Sie im novus Financial Services von Ebner Stolz, welche Chancen und Risiken sich daraus für den Finanzbereich ergeben.
-
novus Gesundheitswesen 3. Ausgabe 2019
Ein für die Gesundheitsbranche dynamisches Jahr neigt sich dem Ende zu. Kurz vor Jahreswechsel wurden noch einige Reformen auf den Weg gebracht. Lesen Sie im aktuellen novus Gesundheitswesen u. a. über Branchen-relevante steuerliche Änderungen im JStG 2019, die MDK-Reform und die neu gefasste GoBD.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit 3. Ausgabe 2019
Ein turbulentes Jahr mit zahlreichen Entwicklungen im Bereich der öffentlichen Hand und Gemeinnützigkeit neigt sich dem Ende entgegen. In dieser novus Ausgabe informieren wir Sie über die Möglichkeit der Verrechnung von Gewinnen und Verlusten aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern im steuerlichen Querverbund.
-
novus Energie 2. Ausgabe 2019
In der 2. Ausgabe des novus Energie erfahren Sie, was die anstehende Umsetzung des Winterpakets der EU für Energieversorgungsunternehmen, Industrie und Verbraucher bedeutet. Zudem haben wir für Sie die Änderungen des Stromsteuergesetzes analysiert und geben weitere praxisrelevante Informationen.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit 2. Ausgabe 2019
Im Entwurf des sog. Jahressteuergesetzes 2019 finden sich u. a. erhebliche Neuregelungen bei den Umsatzsteuerbefreiungen für gemeinnützige Körperschaften. Auf welche Änderungen es sich einzustellen gilt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit.
-
novus Gesundheitswesen 2. Ausgabe 2019
Lesen Sie in unserer zweiten Ausgabe des novus Gesundheitswesen über die Themen Abgabe von Zytostatika sowie Ausgliederung der Pflegepersonalkosten. Besonders möchten wir Sie auf unsere Benchmarkergebnisse zu wesentlichen Investitionskennzahlen hinweisen.
-
novus Financial Services 2. Ausgabe 2019
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat im Februar 2019 die letztmals im Jahr 2006 überarbeitete Leitlinie zu Auslagerungen veröffentlicht. Einen weiteren Schwerpunkt dieser Ausgabe des novus Financial Services bildet zudem das Bankenpaket Basel III.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit 1. Ausgabe 2019
In der aktuellen Ausgabe des novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit geben wir Ihnen einen Überblick über die Neuregelung der Umsatzbesteuerung öffentlich-rechtlicher Körperschaften. Die Übergangsfrist zur Vorbereitung auf das neue System der bereits ab 2017 grundlegenden Reform läuft Ende 2020 aus.
-
novus Gesundheitswesen 1. Ausgabe 2019
Mit der aktuellen Ausgabe des novus Gesundheitswesen erhalten Sie Informationen zu den aktuellen Entwicklungen und Themen aus den Bereichen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung. Besonders wollen wir Sie in der Rubrik Unternehmensberatung auf unsere Benchmarkergebnisse zu wesentlichen Investitionskennzahlen hinweisen.
-
novus Finanzdienstleistungen 1. Ausgabe 2019
Das IDW hat den lang erwarteten Entwurf einer Regelung für die Bildung von Pauschalwertberichtigungen für HGB-Bilanzierer vorgelegt. Weitere Änderungen in der Rechnungslegung sind aus der Erstanwendung der neuen Heubeck-Richttafeln RT 2018 G bei der Bemessung von Pensionsrückstellungen zu erwarten.
-
novus Energie 1. Ausgabe 2019
Die Energiebranche unterliegt einem sich schnell wandelnden regulatorischen Umfeld. Um den Überblick über wirtschafts- und steuerrechtliche Entwicklungen zu bewahren und etwaigen Handlungsbedarf oder Handlungsspielraum frühzeitig zu erkennen, senden wir Ihnen die erste Ausgabe unseres neuen Mitglieds in der novus-Familie zu. Gerne stellen wir Ihnen künftig den novus Energie zweimal jährlich zur Verfügung.
-
novus Finanzdienstleistungen 3. Ausgabe 2018
IT-Technik und fortschreitende Digitalisierung in der Finanzbranche stehen seit geraumer Zeit im Fokus der Finanzaufsicht. Darauf gehen wir in der aktuellen Ausgabe des novus Finanzdienstleistungen ein. Ebenso Thema ist, dass die BaFin bestimmten geldwäscherechtlich Verpflichteten Hinweise für ein angemessenes risikoorientiertes Vorgehen im Zusammenhang mit virtuellen Währungen geben will.
-
novus Gesundheitswesen 3. Ausgabe 2018
Das Ebner Stolz Kompetenzzentrum Gesundheitswesen hat sich um zahlreiche Rechtsanwälte verstärkt. Unser neues Medizinrechts-Team stellen wir Ihnen gerne in der aktuellen Ausgabe des novus Gesundheitswesen vor. Neben rechtlichen und steuerlichen Themen lesen Sie außerdem Ausführungen zum strategischen IT-Management sowie zum Thema Benchmarking.
-
novus Gesundheitswesen 2. Ausgabe 2018
Lesen Sie in der zweiten Ausgabe unseres novus Gesundheitswesen, wie sich das höchst relevante Thema Wahlleistungen in der Praxis eines Krankenhausbetriebes richtig umsetzen lässt, insbesondere wie viel Stellvertretung bei Wahlleistungen zulässig ist.
-
novus Finanzdienstleistungen 2. Ausgabe 2018
Diese Ausgabe bietet Ihnen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der nationalen und europäischen Bankenaufsicht. Unverändert liegt der Schwerpunkt auf bankinternen Prozessen zur Sicherung von Risikotragfähigkeit und Liquidität. Dazu hat die BaFin ihren Beurteilungs-Leitfaden neu ausgerichtet.
-
novus Gesundheitswesen 1. Ausgabe 2018
Mit der ersten Ausgabe unseres novus Gesundheitswesen im Jahr 2018 stellen wir Ihnen u. a. unser Kompetenzzentrum GRC Healthcare vor, in dem wir unternehmensweit und interdisziplinär unser Know-how zusammengezogen haben, um dem sich verändernden Bedarf unserer Mandanten besser gerecht zu werden.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit 1. Ausgabe 2018
Besonders hervorzuheben im aktuellen novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit ist das angekündigte BMF-Schreiben zum s.g. Erwerbskriterium bei der Wohlfahrtspflege (§ 66 AO). Die Finanzverwaltung hat hiermit einige offene Fragen geklärt. Hinzuweisen ist auch auf die Rechtsprechung zur Stiftungserrichtung von Todes wegen.
-
novus Finanzdienstleistungen 1. Ausgabe 2018
Die aktuelle Ausgabe des novus Finanzdienstleistungen zeigt, dass sich die Branche einem zunehmenden Umfang von aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu stellen hat. U. a. ergeben sich neue Vorgaben für Erlaubnis- bzw. Registrierungsanträge aus der Novellierung des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes
-
Governance, Risk & Compliance im Gesundheitswesen
Das wirtschaftliche und regulatorische Umfeld ist gerade im Gesundheitswesen einem rasanten Wandel unterworfen. Dieser zwingt die Unternehmen, bestehende Organisationsstrukturen, interne Vorgaben und Regelungen sowie Prozesse regelmäßig zu hinterfragen und anzupassen.
-
Besondere Ausgleichsregelung für stromkostenintensive Unternehmen
Die Förderung erneuerbarer Energiequellen und die gekoppelte Erzeugung von Wärme und Strom haben seit dem Jahr 2000 zu einer zunehmenden Komplexität der staatlichen Regulierung des Energiemarkts geführt. Allein das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist gemessen an der Gesetzesfassung im Jahr 2000 als Textdokument auf das fünfzehnfache Volumen angewachsen.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit 3. Ausgabe 2017
Nicht nur wie gemeinnützige Kita-Vereine und Organisationen der Wohlfahrtspflege eine schöne Bescherung bekommen lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres novus Öffentliche Hand und Gemeinnützigkeit. Wir berichten auch über das neue Transparenzregister und mögliche Zweifelsfragen von Stiftungen.
-
novus Finanzdienstleistungen I. 2017
In der aktuellen Ausgabe unseres novus Finanzdienstleistungen befassen wir uns mit einem Thema, das die Finanzinstitute seit geraumer Zeit beschäftigt: MiFID II. So ist zu erwarten, dass der überwiegende Teil der Neuregelungen zwar zum 3.1.2018 umgesetzt sein wird. Die vollständige Umsetzung wird sich allerdings noch in das Jahr 2018 hineinziehen. Grund hierfür ist u. a., dass erst kürzlich Hinweise zur Auslegung von Regelungen bekannt wurden.
-
novus Gesundheitswesen 3. Ausgabe 2017
In der 3. Ausgabe des novus Gesundheitswesen lesen Sie, wie sich Klinikmanager mit Hilfe eines Krankenhaus-Benchmarks der Wettbewerbsposition ihres Krankenhauses bewusst werden und die eigene wirtschaftliche Situation im Branchenvergleich bewerten können.
-
Forecast, Ausgabe 9 - Medien und Verlage
Die Medienbranche hat in den vergangenen Jahren einen dramatischen Umbruch erfahren. Doch die Digitalisierung bietet auch zahlreiche Chancen. Welche das sind, lesen Sie in dieser Ausgabe.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit 2. Ausgabe 2017
Lesen Sie in unserer neuen Ausgabe novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit interessante erstinstanzliche Urteile zum Gemeinnützigkeitsrecht. Besonders hervorzuheben ist, dass die Gewinnpauschalierung bei Werbeeinnahmen auch auf die entgeltliche Überlassung von Ausstellungsflächen anzuwenden ist.
-
Frischelogistik – Expertenbeitrag in der Fleischwirtschaft
Wird die Ware verladen, beginnt die Reise? Weit gefehlt. Der Weg zum erfolgreichen Transport beginnt viel früher. Und er ist dabei nicht leicht, sondern voller Stolpersteine und unübersichtlicher Ecken.
-
novus Gesundheitswesen 2. Ausgabe 2017
Der novus Gesundheitswesen 2. Ausgabe 2017 beschäftigt sich unter anderem mit den Meldepflichten für Zahlungen nach § 67 AWV in das oder aus dem Ausland sowie aktuellen Anforderungen und Neuregelungen zur Datensicherheit und zum Datenschutz im Gesundheitswesen.
-
Die Zukunft der Milchwirtschaft - Planung & Steuerung
Die Milchwirtschaft ist geprägt von volatilen Marktverläufen und hohen Prognoseunsicherheiten. Das macht eine Unternehmensplanung schwierig. Es sei denn, man hat die richtigen Methoden.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit 1. Ausgabe 2017
Die erste Ausgabe unseres novus in diesem Jahr hält einen bunten Strauß an Themen aus den Bereichen Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit für Sie bereit. So finden Sie gleich an erster Stelle einen Beitrag zur Leistungsverrechnung zwischen steuerbegünstigten Konzerngesellschaften. Wann kann hier gemeinnützigkeitsunschädlich auf einen Gewinnzuschlag verzichtet werden?