-
novus Gesundheitswesen 1. Ausgabe 2017
Die erste Ausgabe des „novus Gesundheitswesen“ im Jahr 2017 beschäftigt sich unter anderem mit dem Beihilferecht bei der Gestaltung von Entgeltordnungen für die Überlassung von Infrastruktur. Des Weiteren beinhaltet diese Ausgabe einen Artikel über die notwendige Verzahnung von Risikomanagement und interner Revision sowie aktuelle Informationen zur Auswirkung des IT-Sicherheitsgesetzes auf die Krankenhausbranche.
-
Die KWKG-Novelle - Neuerungen für Eigentümer und Betreiber von KWK-Anlagen
Mit dem Gesetz zur Änderung der Bestimmungen zur Stromerzeugung aus Kraft- Wärme-Kopplung und zur Eigenversorgung vom 22. Dezember 2016 wurden die zur beihilferechtlichen Genehmigung durch die EU-Kommission notwendigen Änderun- gen am KWKG beschlossen. Das nachfolgend als KWKG 2017 bezeichnete Gesetz gilt grundsätzlich ab dem 1. Januar 2017, entfaltet aber in Teilen auch eine Rückwirkung auf den 1. Januar 2016.
-
Forecast Studie "Wetterwechsel"
Die Bilanz der Ernährungsindustrie für das Jahr 2015 fällt ernüchternd aus: Die Branche musste einen Umsatzrückgang von mehr als zwei Prozent verkraften - das schlechteste Ergebnis der letzten vier Jahre.
-
novus Gesundheitswesen III. 2016
Mit der dritten Ausgabe 2016 unseres „novus Gesundheitswesen“ bieten wir Ihnen wie gewohnt einen Überblick über aktuelle Themen aus den Bereichen Steuern, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmens- und Rechtsberatung. Außerdem wollen wir Sie auf unseren Compliance-Quick-Check für Gesundheitsunternehmen hinweisen.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit III. Quartal 2016
Besonders hinweisen möchten wir Sie auf das mit Spannung erwartete, mittlerweile auch veröffentlichte „Jugendherbergsurteil“ des BFH, welches insbesondere für Studentenwerke mit ihren Mensen und Cafeterien erhebliche Änderungen mit sich bringen wird.
-
Die Zukunft der Milchwirtschaft - Optimierung des Einkaufs
Volatile Marktverläufe lassen die Unternehmensplanung in der Milchwirtschaft zu einer großen Herausforderung werden. Doch es gibt Methoden, die Planung trotz hoher Prognoseunsicherheiten in den Griff zu bekommen.
-
Die Zukunft der Milchwirtschaft - Strategische Allianzen
Kleine und mittelgroße Molkereien stehen aufgrund struktureller Defizite unter erheblichem Konsolidierungsdruck. Eine mögliche Lösungsstrategie: Strategische Allianzen.
-
novus Gesundheitswesen II. 2016
Die zweite Ausgabe 2016 des „novus Gesundheitswesen“ beschäftigt sich mit dem BMF-Schreiben zur umsatzsteuerlichen Behandlung der ambulanten Abgabe von Zytostatika. Des Weiteren enthält der aktuelle novus unter anderem Artikel zur Umsatzsteuerbefreiung von Leistungen, die durch Privatkliniken erbracht werden sowie zum Erfolgsfaktor IT-Mobility (Management) im Gesundheitswesen.
-
Strompreiskompensation - Antrag auf Beihilfen für indirekte CO2-Kosten
Mit Beginn der dritten Handelsperiode des EU-Emissionshandelssystems (2013 – 2020) erhalten stromerzeugende Anlagen für ihre Emissionen aus der Erzeugung von Strom keine kostenlosen Zuteilungen der von ihnen benötigten Emissionsberechtigungen mehr. Es muss nun im Grundsatz ein Erwerb über den Markt vollzogen werden. In der Folge überwälzen die Stromerzeuger ihre tatsächlichen CO2-Kosten auf den Strompreis und reichen diese somit an ihre Kunden weiter.
-
novus Finanzdienstleistungen II. Quartal 2016
Bis in den Sommer 2016 fand durch die Bankaufsicht eine Konsultation zur Neufassung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) statt. Ein zweiter, inoffizieller Zwischenentwurf zur Novelle befindet sich derzeit zur vertraulichen, nicht öffentlichen Konsultation bei den Banken- und Prüfungsverbänden.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit II. Quartal 2016
Im Fokus dieser Ausgabe stehen Verwaltungsanweisungen der vergangenen Monate, mit denen das Bundesfinanzministerium zu einigen Zweifelsfragen der Vergangenheit Stellung bezogen hat. Besonders hervorzuheben sind dabei das Schreiben zur Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes für Integrationsprojekte und Werkstätten für behinderte Menschen sowie das Schreiben zu Aufwandsspenden.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit I. Quartal 2016
Mit dieser Ausgabe unseres novus legen wir Ihnen wiederum eine Auswahl an aktuellen Themen betreffend die öffentliche Hand und gemeinnützige Körperschaften vor. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die Änderungen im Anwendungserlass zur Abgabenordnungaufgrund des sog. Rettungsdienst-Urteils des Bundesfinanzhofs.
-
novus Gesundheitswesen I. 2016
Die erste Ausgabe des „novus Gesundheitswesen“ im Jahr 2016 beschäftigt sich unter anderem mit dem Entwurfsschreiben zur umsatzsteuerlichen Behandlung der ambulanten Abgabe von Zytostatika. Des Weiteren beinhaltet diese Ausgabe einen Artikel zu den Auswirkungen des BilRuG auf die Rechnungslegung von Krankenhäusern sowie Hinweise zur Risikominimierung durch ein Compliance-Management-System.
-
novus Gesundheitswesen IV. 2015
Die letzte „novus Gesundheitswesen“-Ausgabe des Jahres 2015 beschäftigt sich u.a. mit dem Thema Kostenmanagement im Krankenhaus. Daneben wird auch das Thema Ergebnisplanung im Zeichen des Krankenhausstrukturgesetzes sowie Neuigkeiten zum „E-Health-Gesetz“ behandelt.
-
Kostenmanagement im Krankenhaus
Sonderbeilage zur „novus Gesundheitswesen“-Ausgabe IV. 2015.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit III. Quartal 2015
-
novus Gesundheitswesen III. 2015
Der „novus Gesundheitswesen“ III. 2015 beschäftigt sich mit dem Thema Billigkeitsmaßnahmen bei vorübergehender Unterbringung von Bürgerkriegsflüchtlingen und Asylbewerbern. Des Weiteren wird ein Überblick über die bilanziellen Auswirkungen der Heimbauverordnung Baden-Württemberg sowie das neue IT-Sicherheitsgesetz und dessen Anforderungen an die Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen gegeben.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit II. Quartal 2015
-
Die Verbrauchsstiftung
In Zeiten eines anhaltend niedrigen Zinsniveaus und den damit einhergehenden geringeren Erträgen aus Kapitalanlagen stehen zahlreiche Stiftungen vor dem Problem, dass einerseits die erwirtschafteten Erträge zur Erfüllung des Stiftungszwecks nicht ausreichen, andererseits aber auf Grund der stiftungsrechtlichen Vorgaben das Stiftungsvermögen hierfür nicht verwendet werden darf.
-
novus Gesundheitswesen II. 2015
Ausgabe II. 2015 des „novus Gesundheitswesen“ beschäftigt sich u.a. mit dem Thema Risikomanagement sowie dessen Rolle im Zusammenhang mit dem Thema Haftpflichtversicherungen. In Zeiten steigender Prämien kann ein funktionierendes Risikomanagementsystem die Verhandlungsposition des Unternehmens gegenüber der Versicherung deutlich stärken. Lesen Sie außerdem den letzten Teil der Compliance-Reihe, der sich mit der praktischen Umsetzung eines Compliance-Managementsystems befasst.
-
novus Gesundheitswesen I. 2015
Die dritte Ausgabe 2015 des „novus Gesundheitswesen“ beschäftigt sich u.a. mit der Klärung der Ertragsteuerfreiheit einer ambulanten Zytostatika-Abgabe. Dazu wird auch die Notwendigkeit einer effizienten Compliance Struktur sowie die Datenklassifizierung im Gesundheitswesen und die GoBD thematisiert.
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit I. Quartal 2015
-
novus Gesundheitswesen IV. 2014
-
novus Gesundheitswesen III. 2014
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit III. Quartal 2014
-
novus Gesundheitswesen II. 2014
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit II. Quartal 2014
-
novus Öffentliche Hand & Gemeinnützigkeit I. Quartal 2014
-
novus Gesundheitswesen I. 2014
-
novus Finanzdienstleistungen I. Quartal 2014