-
EuGH: Ordnungsgemäße Rechnung bei innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäften
In einem österreichischen Verfahren betont der EuGH die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Rechnung des mittleren Unternehmers bei Anwendung des innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäfts (EuGH, Urteil vom 08.12.2022, Rs. C-247/21, Luxury Trust Automobil GmbH).
-
EuGH: Unionsrechtswidrigkeit der deutschen Organschaftsregelung - viel Lärm um nichts?
Der EuGH ist in zwei Verfahren zur umsatzsteuerlichen Organschaft der Empfehlung der Generalanwältin nicht gefolgt und hat entschieden, dass die deutschen Regelungen grundsätzlich mit dem Unionsrecht vereinbar sind.
-
Fahrzeugüberlassung an Arbeitnehmer zu privaten Zwecken als tauschähnlicher Umsatz
In einem Revisionsverfahren widerspricht der BFH dem saarländischen Finanzgericht und bestätigt die bisherige Praxis der Dienstwagenbesteuerung. Laut BFH-Urteil vom 30.06.2022 stellt die Arbeitsleistung eines Arbeitnehmers in der Regel ein Entgelt für die Überlassung eines Dienstwagens dar, sodass ein tauschähnlicher Umsatz vorliegt.
-
Wirtschaftliche Eingliederung bei umsatzsteuerlicher Organschaft
Mit Urteil vom 01.02.2022 nimmt der BFH zu den Anforderungen der wirtschaftlichen Eingliederung als eine der Voraussetzungen einer umsatzsteuerlichen Organschaft Stellung. Er bestätigt seine bisherige Rechtsprechung, wonach mehr als nur unerhebliche wirtschaftliche Beziehungen zwischen Unternehmensteilen erforderlich sind, um eine wirtschaftliche Eingliederung herzustellen.
-
EuGH schränkt Recht zum Vorsteuerabzug einer Führungsholding ein
Aufgrund eines Vorabentscheidungsersuchens des BFH hat der EuGH entschieden, dass einer Führungsholding kein Vorsteuerabzug für Eingangsleistungen zusteht, die als unentgeltliche Gesellschafterbeiträge in ihre Tochtergesellschaften eingelegt werden.
-
Senkung des Umsatzsteuersatzes für die Lieferung von Erdgas
Angesichts der rapide gestiegenen Gaspreise plant die Bundesregierung, die Umsatzsteuer für die Lieferung von Erdgas von derzeit 19 % auf 7 % zu senken. Diese Senkung soll entsprechend der Erhebung der staatlichen Gasumlage zum 01.10.2022 eingeführt werden und bis zum 31.03.2024 gelten.
-
Umsatzsteuer Impuls - Unionsrechtliche Zweifel am Aufteilungsgebot für Hotelumsätze
Mit Beschluss vom 06.03.2022 (Az. XI B 2/21) äußert der BFH unionsrechtliche Zweifel an der Aufteilung von Leistungen im Zusammenhang mit Hotelübernachtungen auf verschiedene Umsatzsteuersätze und gewährt insoweit die Aussetzung der Vollziehung.
-
Umsatzsteuer Impuls - Zusammenfassende Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
In einem neuen BMF-Schreiben vom 20.05.2022 nimmt die Finanzverwaltung Stellung zu den im Zusammenhang mit der Abgabe der Zusammenfassenden Meldung aufgekommenen Zweifelsfragen hinsichtlich der Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen.
-
Umsatzsteuer Impuls - Direktanspruch im Umsatzsteuerverfahren
Mit BMF-Schreiben vom 12.04.2022 fasst das BMF die Voraussetzungen für den Direktanspruch auf Erstattung von rechtsgrundlos an den Leistenden gezahlter Umsatzsteuer direkt vom Fiskus (statt vom Leistenden) zusammen.
-
Umsatzsteuer Impuls - Neues zur Umsatzbesteuerung von Aufsichtsratsmitgliedern
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) nimmt mit Schreiben vom 29.03.2022 erneut Stellung zur Unternehmereigenschaft von Aufsichtsräten und klärt Zweifelsfragen zur Bestimmung der unternehmerischen oder nichtunternehmerischen Tätigkeit von Aufsichtsratsmitgliedern und zur Bestimmung des Leistungszeitpunktes der Aufsichtsratstätigkeiten.
-
Umsatzsteuer Impuls - Vorsteuerabzug bei Bezug von Leistungen von einem „Ist-Versteuerer“
Der EuGH kam in einer aktuellen Entscheidung zu dem Ergebnis, dass für Leistungen von sog. Ist-Versteuerern, bei denen die Umsatzsteuer regelmäßig im Zeitpunkt des Zuflusses des Entgelts entsteht, entgegen der derzeit geltenden deutschen Rechtslage auch beim Leistungsempfänger das Recht auf Vorsteuerabzug erst mit Zahlung des Entgelts entsteht. Dies hat Auswirkungen für alle Unternehmer, die Leistungen von sog. Ist-Versteuerern beziehen.
-
Umsatzsteuer Impuls - Kritik der Generalanwältin des EuGH an deutscher Organschaftsregelung
Der EuGH befasst sich aktuell in zwei Verfahren mit der Vereinbarkeit der deutschen Organschaftsregelung mit dem Unionsrecht. Die Entscheidung des EuGH kann weitreichende Konsequenzen für umsatzsteuerliche Organkreise nach sich ziehen.
-
Umsatzsteuer Impuls - Einführungsschreiben zur Konsignationslagerregelung
Das BMF nimmt ausführlich zu der Konsignationslagerregelung in § 6b UStG Stellung und nimmt entsprechende Änderungen im Umsatzsteueranwendungserlass vor.
-
Umsatzsteuer Impuls - Grenzüberschreitende Beförderungsleistungen - Ende der Übergangsfrist
Bei grenzüberschreitenden Beförderungsleistungen ins Drittland wird die Umsatzsteuerbefreiung nur mehr für Leistungen der Hauptfrachtführer, nicht aber der Unterfrachtführer gewährt. Eine dazu von der Finanzverwaltung eingeräumte Übergangsfrist läuft zum Jahresende aus.
-
Umsatzsteuer Impuls - BMF ändert Umsatzbesteuerung von Aufsichtsräten
Der Rechtsprechung des EuGH und des BFH folgend vertritt nun auch das BMF die Rechtsauffassung, dass ein Mitglied eines Aufsichtsrats nur unter bestimmten Voraussetzungen einer umsatzsteuerrechtlich als selbständig zu bewertenden Tätigkeit nachgeht.
-
Umsatzsteuer Impuls - EuGH: Keine feste Niederlassung ohne eigenes Personal
Der EuGH hat in seinem aktuellen Urteil vom 03.06.2021 (Rs. C-931/19 - Titanium) die Frage verneint, ob eine in einem Mitgliedstaat vermietete Immobilie eine feste Niederlassung im Sinne der Mehrwertsteuerrichtlinie darstellt, wenn der Immobilieneigentümer nicht über eigenes Personal für die Leistungsbewirkung im Zusammenhang mit der Vermietung verfügt.
-
Umsatzsteuer Impuls - Dienstwagenüberlassung
EuGH: Neuer Leistungsort bei Dienstwagenüberlassung an das Personal
-
Umsatzsteuer Impuls - Umsatzsteuervoranmeldungen
Umsatzsteuervoranmeldungen - Anpassungsbedarf durch neuen Vordruck!
-
Umsatzsteuer Impuls - Gutscheine
BMF: Umsatzsteuerliche Behandlung von Einzweck- und Mehrzweck-Gutscheinen
-
Brexit – Auswirkungen auf mittelständische Unternehmen in Deutschland
Nachdem das Vereinigte Königreich am 1.2.2020 aus der EU ausgetreten ist, wird zum 31.12.2020 möglicherweise auch der einjährige Übergangszeitraum enden, ohne dass es zu einem Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich gekommen ist.
-
Umsatzsteuer Impuls - Montagelieferungen
BMF ändert UStAE: Neue Regeln für Werklieferungen und Montagelieferungen
-
Umsatzsteuer Impuls - Umsatzsteuerliche Organschaft
Umsatzsteuerliche Organschaft erneut auf dem Prüfstand beim EuGH
-
Umsatzsteuer Impuls - Umsatzsteuersatzänderung
Erstes Entgegenkommen der Finanzverwaltung
-
Umsatzsteuersatzänderung und IT-technische Umsetzung
Der Koalitionsausschuss hat sich am 3.6.2020 angesichts der Corona-Krise auf ein umfassendes Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket verständigt. Eine der steuerlichen Maßnahmen ist die befristete Absenkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % vom 1.7.2020 bis 31.12.2020.
-
Umsatzsteuer Impuls - Seeschifffahrt
Umsatzsteuerbefreiung der Umsätze für die Seeschifffahrt
-
Umsatzsteuer Impuls - Reverse-Charge-Verfahren
Reverse-Charge-Verfahren bei Handel mit Herkunftsnachweisen
-
Umsatzsteuer Impuls - Quick Fixes
Startschuss zur Umsetzung der Quick Fixes
-
Umsatzsteuer Impuls - Konsignationslager
Konsignationslager-Regelung – neues Melde-Formular
-
Umsatzsteuer Impuls - Aufsichtsratsmitglieder
Keine Unternehmereigenschaft von Aufsichtsräten?
-
Umsatzsteuer Impuls - Brexit
Umsatzsteuerliche und zollrechtliche Folgen des Brexit