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Microsoft Dynamics 365 - Die maßgeschneiderte Businesslösung in der Cloud

ERP-Anwendungen in der Cloud bieten zahlreiche Vorteile und passen sich den wandelnden wirtschaftlichen Herausforderungen besonders gut an. Microsoft bietet dazu verschiedene Ansätze an, die einen breiten und vernetzten Einsatz im Unternehmen ermöglichen.

ERP-Cloud-Anwendungen als dynamische Lösung

Führungskräfte su­chen nach di­gi­ta­len Lösun­gen, die eine Viel­zahl von An­for­de­run­gen erfüllen, um in ei­ner sich kon­stant verändern­den Welt schnell agie­ren zu können:

  • Fle­xi­ble und ska­lier­bare Cloud-Lösun­gen
  • In­te­gra­ti­ons­freund­lich­keit zur Verknüpfung ver­schie­de­ner Sys­teme
  • Echt­zeit­da­ten und -ana­lyse für da­ten­ori­en­tierte Ent­schei­dungs­fin­dung
  • Ro­buste Sys­tem­si­cher­heit in­ner­halb und außer­halb der Or­ga­ni­sa­tion
  • Bran­chen­spe­zi­fi­sche Funk­tio­nen un­terstützt von star­kem Kun­den­sup­port
  • Glo­ba­li­sie­rungs­un­terstützung zur welt­wei­ten Ein­setz­bar­keit.

Lösun­gen müssen es den Be­nut­zern ein­fach ma­chen, Da­ten zu er­fas­sen – idea­ler­weise so­gar au­to­ma­ti­sch. Die Da­ten soll­ten leicht zugäng­lich sein, da­mit Be­nut­zer schnell er­ken­nen können, wo Her­aus­for­de­run­gen lie­gen und wie diese an­ge­gan­gen wer­den soll­ten. Zukünf­tige Er­war­tun­gen an sol­che Ap­pli­ka­tio­nen be­inhal­ten die Fähig­keit, Pro­bleme vor­her­zu­sa­gen (Pre­dic­tive Ana­lytics) und die ent­spre­chen­den Res­sour­cen recht­zei­tig zu mo­bi­li­sie­ren.

Ein we­sent­li­cher Bau­stein in der heu­ti­gen Tech­no­lo­gie­land­schaft sind cloud­ba­sierte En­ter­prise Re­source Plan­ning (ERP)-An­wen­dun­gen. Lösun­gen wie Mi­cro­soft Dy­na­mics 365 bil­den das Rück­grat ei­ner Or­ga­ni­sa­tion, in­dem sie Da­ten dort er­fas­sen, wo sie ent­ste­hen, diese in Echt­zeit den re­le­van­ten Per­so­nen zur Verfügung stel­len und als Grund­lage für die Nut­zung prädik­ti­ver Ana­ly­sen und Copi­lots die­nen.

Der­zeit gibt es auf dem Markt eine Viel­zahl un­ter­schied­lichs­ter cloud­ba­sier­ter ERP-Lösun­gen, die un­ter­schied­li­che Funk­tio­nen für Or­ga­ni­sa­tio­nen bie­ten. Das Team von RSM Eb­ner Stolz un­terstützt Sie gerne bei der Eva­lu­ie­rung der rich­ti­gen Lösung für Ihr Un­ter­neh­men.

Microsoft-Anwendungssuite

In die­ser Aus­gabe der no­vus Man­dan­ten­in­for­ma­tion wer­fen wir einen ge­naue­ren Blick auf die Mi­cro­soft-An­wen­dungs­suite, ge­ben tie­fere Ein­bli­cke in ihre Möglich­kei­ten und zei­gen auf, wie wir Ih­nen bei ei­ner er­folg­rei­chen Im­ple­men­tie­rung hel­fen können. Die Mi­cro­soft-An­wen­dungs­suite un­ter­glie­dert sich in fol­gende Be­rei­che:

Mi­cro­soft Dy­na­mics 365

  • Mi­cro­soft hat seine Ge­schäfts­an­wen­dun­gen un­ter dem Dach von Dy­na­mics 365 zu­sam­men­geführt, um eine in­te­grierte Platt­form zu schaf­fen. Die ver­schie­de­nen An­wen­dun­gen können als mo­du­lare Bau­steine be­trach­tet wer­den, die es Or­ga­ni­sa­tio­nen ermögli­chen, die pas­sende Lösung zur rich­ti­gen Zeit zu im­ple­men­tie­ren und so die Time-to-Va­lue zu ver­bes­sern.
  • Die zwei Haupt-ERP-Lösun­gen in­ner­halb der Dy­na­mics 365-Fa­mi­lie sind Fi­nance & Supply Chain und Busi­ness Cen­tral. Beide An­wen­dun­gen sind durchgängig cloud­ba­siert und de­cken Ge­schäfts­pro­zesse aus al­len Funk­ti­ons­be­rei­chen mit ver­schie­de­nen Kom­ple­xitätsgra­den ab. Bran­chen­spe­zi­fi­sche Funk­tio­nen er­wei­tern die Stan­dard­ap­pli­ka­tion, um spe­zi­elle An­for­de­run­gen zu erfüllen.
  • Zusätz­lich zu den Kern-ERP-Lösun­gen bie­tet Mi­cro­soft eine Reihe von An­wen­dun­gen, die spe­zi­elle Funk­tio­nen für Ver­trieb und Kun­den­ma­nage­ment, Pro­jekt­be­ar­bei­tung, Han­del und Außendienst un­terstützen. Alle diese An­wen­dun­gen sind cloud­ba­siert und bie­ten eine na­tive In­te­gra­tion über Mi­cro­softs Da­ta­verse.
  • Die neu­este Ergänzung der Busi­ness-An­wen­dungs­fa­mi­lie ist Copi­lot. Mi­cro­soft ver­folgt eine AI-First-Stra­te­gie und in­te­griert die Copi­lot-Funk­tio­na­lität in ver­schie­dene An­wen­dun­gen, so­dass Be­nut­zer eine leis­tungs­starke AI-En­gine nut­zen können, um schnell Da­ten zu syn­the­ti­sie­ren, sich wie­der­ho­lende Auf­ga­ben aus­zuführen oder Ant­wor­ten zu er­hal­ten, wenn sie benötigt wer­den. Al­les ba­siert auf den be­reits in den dar­un­ter­lie­gen­den Busi­ness-Ap­pli­ka­tio­nen verfügba­ren In­for­ma­tio­nen.

Power Plat­form

Zusätz­lich zu den stan­dar­di­sier­ten Ge­schäfts­an­wen­dun­gen bie­tet die Mi­cro­soft Power Plat­form eine Suite von cloud­ba­sier­ten Tools, die Be­nut­zer in die Lage ver­set­zen, ei­gene Mo­bile- und Web-First-An­wen­dun­gen zu er­stel­len, wo dies er­for­der­lich ist.

  • Power BI: Mit Power BI steht eine leis­tungs­starke Re­por­ting-Lösung zur Verfügung, die es Be­nut­zern ermöglicht, In­for­ma­tio­nen so­wohl durch stan­dar­di­sierte Da­sh­boards als auch ad hoc zu ana­ly­sie­ren und zu vi­sua­li­sie­ren.
  • Power Apps: Das Kern-Frame­work für die Ent­wick­lung von Low-Code/No-Code-An­wen­dun­gen, das es Be­nut­zern ermöglicht, schnell Werk­zeuge zu er­stel­len, die als „Kleb­stoff“ zwi­schen stan­dar­di­sier­ten Ge­schäfts­an­wen­dun­gen die­nen.
  • Power Au­to­mate: Power Au­to­mate bringt Au­to­ma­ti­sie­rungs- und Pro­zess­in­te­gra­ti­ons-funk­tio­nen durch eine be­nut­zer­freund­li­che Schnitt­stelle. Es han­delt sich um ein leis­tungs­star­kes Werk­zeug, das es Or­ga­ni­sa­tio­nen ermöglicht, Au­to­ma­ti­sie­rungs­funk­tio­nen schnell zu im­ple­men­tie­ren.
  • Copi­lot Stu­dio: Mit dem Copi­lot Stu­dio können Un­ter­neh­men ihre ei­ge­nen Copi­lo­ten er­stel­len, der mit un­ter­neh­mens­ei­ge­nen Da­ten trai­niert wird, um mit Kun­den und Mit­ar­bei­tern zu in­ter­agie­ren und ein per­so­na­li­sier­tes Er­leb­nis zu bie­ten.
  • Power Pa­ges: Power Pa­ges ist die neu­este Ergänzung der Power Plat­form Gruppe. Da­mit steht eine leicht kon­fi­gu­rier­bare Lösung zur Verfügung, um Web­si­tes und Por­tale zu er­stel­len, die mit ver­schie­de­nen Part­nern des Un­ter­neh­mens in­ter­agie­ren.

Wich­tige As­pekte der Power Plat­form sind ihre grund­le­gende In­te­gra­tion von AI Buil­der zur Un­terstützung von KI-Funk­tio­nen, die über 100 be­ste­hen­den Kon­nek­to­ren zu ex­ter­nen An­wen­dun­gen, die den Auf­bau ver­netz­ter An­wen­dun­gen ermögli­chen, so­wie ihre Nut­zung von Azure und Da­ta­verse, um eine naht­lose Ver­bin­dung in­ner­halb der Mi­cro­soft-Platt­form zu gewähr­leis­ten.

RSM Ebner Stolz: Ihr Partner für Microsoft Business Applications

Bei RSM Eb­ner Stolz kon­zen­trie­ren wir uns dar­auf, un­sere Kun­den mit Be­ra­tung und der Im­ple­men­tie­rung der Mi­cro­soft Busi­ness Ap­pli­ca­tion Suite zu un­terstützen. Un­ser Haupt­fo­kus liegt da­bei auf den bei­den Mi­cro­soft ERP-Lösun­gen, D365 Fi­nance & Supply Chain und D365 Busi­ness Cen­tral, so­wie den Kom­po­nen­ten der Power Plat­form. Durch den Ein­satz so­wohl lo­ka­ler als auch glo­ba­ler Res­sour­cen aus dem RSM-Netz­werk kann RSM Eb­ner Stolz maßge­schnei­derte Un­terstützung bie­ten, die spe­zi­ell auf die Bedürf­nisse der Kun­den ab­ge­stimmt ist. Un­ser Ex­per­ten­team be­glei­tet Sie bei je­dem Schritt Ih­rer di­gi­ta­len Trans­for­ma­tion und sorgt dafür, dass Ihr Un­ter­neh­men zu­kunfts­si­cher auf­ge­stellt ist.

Wie wir Sie unterstützen können:

Wir brin­gen um­fas­sende Be­ra­tungs­er­fah­rung mit und bie­ten Ih­nen ein brei­tes Spek­trum an maßge­schnei­der­ten Dienst­leis­tun­gen:

  • Stra­te­gi­sche Be­ra­tung: Ob Sie sich be­reits für eine Mi­cro­soft-Lösung ent­schie­den ha­ben oder den nächs­ten Schritt eva­lu­ie­ren - wir un­terstützen Sie da­bei, Po­ten­ziale für die di­gi­tale Trans­for­ma­tion zu er­ken­nen und ge­mein­sam mit Ih­nen einen Plan zu ent­wi­ckeln, wie Mi­cro­soft-Tech­no­lo­gien zur Op­ti­mie­rung bei­tra­gen können.
  • Im­ple­men­ta­tio­nen: Un­ser Team un­terstützt Sie von An­fang bis Ende bei der Im­ple­men­tie­rung Ih­rer Mi­cro­soft-Lösung - vom Pro­jekt­ma­nage­ment über die, An­wen­dungs­be­ra­tung oder Ent­wick­lung.
  • Sup­port & War­tung: Auch nach dem Go-Live steht Ih­nen un­ser Ma­na­ged Ap­pli­ca­tion Ser­vices Team zur Seite. Mit fort­lau­fen­dem funk­tio­na­lem und tech­ni­schem Sup­port so­wie Un­terstützung bei Sys­tem­war­tung und -up­grades stel­len wir si­cher, dass Ihr Team die Busi­ness-Ap­pli­ka­tion voll aus­schöpfen und sich auf das Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren kann.
  • Schu­lung: Un­ser Ex­per­ten­team bie­tet maßge­schnei­derte Work­shops an, um Ih­nen bei Fra­gen zu be­stimm­ten Mo­du­len ge­zielt wei­ter­zu­hel­fen oder Sie bei der Be­nut­zer­schu­lung zu un­terstützen.