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RSM Ebner Stolz

Personal

Die gesetzlichen Anforderungen an die administrativen Aufgaben in Personalabteilungen steigen zusehends. Der erhöhte Aufwand treibt nicht zuletzt die Kosten in die Höhe. Deshalb führt kein Weg daran vorbei, den Verwaltungsbereich in Unternehmen effizienter, wirtschaftlicher und flexibler zu gestalten.

Wir führen monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen für alle Ihre Mitarbeiter durch, erstellen und übermitteln die Lohnsteueranmeldungen und Beitragsnachweise für die Sozialversicherungsträger. Zusätzlich legen wir die Lohnkonten an und übernehmen sämtliche An- und Abmeldungen Ihrer Mitarbeiter, Meldungen zur Berufsgenossenschaft und Ausgleichsabgaben, Anträge auf Erstattung nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz für Arbeitgeberaufwendungen und sonstige gesetzlichen Meldungen. Wir fertigen individuelle Buchungsbelege und führen zudem den gesamten mit dem Personalwesen zusammenhängenden Zahlungsverkehr durch.

 

Unsere Leistungen im Überblick

  • Monatliche Gehaltsabrechnung für Ihre Mitarbeiter einschließlich der Erstellung der erforderlichen Meldungen sowohl für Expatriates als auch für lokale Mitarbeiter
  • Führung der Lohn- und Gehaltskonten
  • Erledigung sämtlicher erforderlichen An- und Abmeldungen
  • Erstellung und Übermittlung von Beitragsmeldungen zur Sozialversicherung und der Steueranmeldungen
  • Übermittlung der monatlichen Abrechnungen an die Lohn- und Gehaltsempfänger
  • Erstellung aller relevanter Bescheinigungen
  • Vornahme des gesamten Zahlungsverkehrs und ggf. Führung von Treuhandkonten
  • Erstellung individueller Buchungsbelege
  • Betreuung und Mitwirkung bei Lohnsteuer-Außenprüfungen, Sozialversicherungsprüfungen, Prüfungen durch das Arbeitsamt
  • Beratung in sämtlichen lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Abwicklung von Reisekostenabrechnungen und Entwicklung von Reisekostenrichtlinien
  • Berechnung von Urlaubsrückstellungen und Pensionsrückstellungen
  • Unterstützung Ihrer Inhouse-Personalbuchhaltung
    • Einrichtung der Personalbuchhaltung
    • Überprüfung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen und der erforderlichen Meldungen
    • Planung und Organisation von Abläufen in der Buchhaltung
    • Unterstützung durch qualifiziertes Personal zum Beispiel bei Engpässen
    • Empfehlung bei der Auswahl und Implementierung von Softwareprogrammen

 

Unsere Publikationen